Liebe & Beziehung

Verliebt wie am ersten Tag: 5 Tipps, wie ihr wieder das Kribbeln in eurer Langzeitbeziehung spürt

Mann und Frau sitzen umarmt auf dem Boden | © Adobe Stock/bnenin
Beziehung auffrischen: Mit diesen Tricks kommt das Kribbeln zurück
© Adobe Stock/bnenin

Manchmal stellt man nach einer langen Beziehung fest, dass der Alltag eingekehrt ist und die Schmetterlinge im Bauch etwas ruhiger geworden sind. Aber das bedeutet nicht, dass die Liebe weniger geworden ist.

Im Gegenteil: Es ist die perfekte Gelegenheit, die Beziehung aufzufrischen und wieder dieses Kribbeln zu spüren, das man am Anfang hatte. Mit ein paar einfachen, aber wirkungsvollen Tipps kannst du eure Verbindung vertiefen und die Romantik neu entfachen. 

Nähe braucht Distanz: Wie du in einer Langzeitbeziehung du selbst bleibst

Schluss mit Langeweile: So fühlt sich eure Beziehung wieder frisch an

Tipp 1: Überrascht euch gegenseitig

Es müssen keine riesigen Gesten sein. Eine kleine Nachricht am Spiegel, ein unerwartetes Kompliment oder ein spontaner Ausflug – solche Überraschungen zeigen, dass man sich Mühe gibt und den anderen wertschätzt. Oft sind es die kleinen Dinge, die am meisten Wirkung zeigen. 

Tipp 2: Plant regelmäßige Dates

Im Alltag nehmen sich viele Paare viel zu selten bewusst Zeit füreinander. Dabei können Verabredungen und Dates unglaublich hilfreich sein. Nicht nur, weil ihr Zeit miteinander verbringt.

Es erinnert euch auch an die Anfänge eurer Beziehung, als alles noch aufregend war und genau dieses Gefühl sollt ihr wieder füreinander bekommen. Am besten sucht ihr euch einen festen Tag in der Woche, der nur euch zweien gehört. Ganz wichtig: Legt das Handy zur Seite!

Tipp 3: Verlasst eure Komfortzone 

Tut Dinge, die ihr normalerweise niemals tun würdet. Hast du tierische Höhenangst? Dann nichts wie los zum Kletterpark! So springst du nicht nur über deinen Schatten, du tust es auch noch mit deinem oder deiner Partnerin an deiner Seite.

Das schweißt euch nicht nur als Paar wieder zusammen, es gibt dir auch Sicherheit und zeigt dir einmal mehr, weshalb du ausgerechnet diesen Menschen immer an deiner Seite haben möchtest.

Tipp 4: Verreist gemeinsam

Ein Tapetenwechsel tut immer gut. Erst recht, wenn die Beziehung im Alltag zu kurz kommt. Dabei ist es vollkommen egal, wo es hingeht. Hauptsache ihr verbringt außerhalb eurer täglichen Routine Zeit miteinander.

Tipp 5: Zeigt Zuneigung

Nähe ist essenziell in einer Beziehung. Nehmt euch immer wieder bewusst Zeit für Berührungen – eine Umarmung zwischendurch, ein Kuss am Morgen oder das Händchenhalten beim Spazierengehen. Solche Kleinigkeiten stärken das Band zwischen euch und erinnern daran, wie schön es ist, den anderen an seiner Seite zu haben.

Zählbild
Mehr zum Thema