Psychologie

Psychologie: Darauf schauen Männer bei Frauen als erstes - laut Umfrage

Menschen mit diesen Charaktereigenschaften werden öfter betrogen

Hast du dich jemals gefragt, wohin die Augen eines Mannes sofort wandern, wenn er eine Frau sieht? Wir haben die Antwort! Denn eine kürzlich durchgeführte Umfrage hat nämlich enthüllt, dass Männer ihre Blicke auf bestimmte Stellen richten, sobald sie einer Frau gegenüberstehen.

Vielleicht hast du ja bereits eine Vorahnung, wohin die männlichen Augen zuerst hinwandern, wenn es um das weibliche Geschlecht geht. Wenn nicht, dürften dich die Ergebnisse garantiert überraschen.

Darauf schauen Männer bei Frauen als Erstes:

Eine britische Studie hat sich mit der Frage beschäftigt, worauf Männer bei Frauen zuerst schauen, und das Ergebnis dürfte viele überraschen – insbesondere Frauen. Denn das Klischee, dass Männer ihren Blick automatisch auf Brüste oder andere körperliche Merkmale richten, wurde in dieser Untersuchung nicht bestätigt.

Im Rahmen der Studie wurden 52 Männern und Frauen 80 verschiedene Bilder für fünf Sekunden gezeigt. Diese Bilder umfassten eine breite Palette von Motiven, darunter Szenen aus Actionfilmen, Liebesfilmen, Tierdokumentationen und Gemälden. Während die Teilnehmer die Bilder betrachteten, wurden ihre Augenbewegungen und Blickrichtungen genaustens aufgezeichnet und analysiert.

Bei den Bildern, die Menschen zeigten, richteten beide Geschlechter ihre Aufmerksamkeit hauptsächlich auf die Frauen im Bild. Dabei blieb der Blick der Männer für einen längeren Zeitraum auf das Gesicht der weiblichen Personen hängen. Bei genauerer Betrachtung konnte festgestellt werden, dass die Männer am intensivsten auf die Augenpartie der Frauen geschaut haben. 

Nicht nur das. Im Vergleich waren sogar die Frauen, diejenigen, die bei Bildern von Männern länger auf deren Körper als auf das Gesicht schauten. Dass das Klischee nicht erfüllt wurde, dass Männer bei Frauen zuerst auf Brüste und Po schauen, dürfte einige überraschen, auch wenn es sich nur um eine kurze und kontrollierte Umfrage handelt. 

Zählbild
Mehr zum Thema