Zitronenschnecken sind die sommerliche Variante von Zimtschnecken. Das frische Zitrusaroma verleiht dem saftigen Gebäck eine gewisse Frische - in Kombination mit dem süßen Frosting wird daraus das perfekte Sommer-Dessert!
Auf TikTok ist man sich einig: Die sommerlichen Lemonrolls sind sogar besser als klassische Zimtschnecken. Die Community liebt einfach Klassiker mit neuem Twist - und so wird aus den allseits bekannten Zimtschnecken mit einer neuen Zutat die Zitronenschnecke. Das Beste: Das Rezept ist einfach und die leckeren Rollen im Handumdrehen im Ofen.
700 g Mehl
350 ml Vollmilch
100 g Butter
1/2 Würfel frische Hefe
150 g Zucker
Abrieb von zwei Bio-Zitronen (alternativ: etwas Zitronen-Aroma)
ein Schuss Zitronensaft
Abrieb von zwei Bio-Zitronen
ein Schuss Zitronensaft
70 g Zucker
100 g weiche Butter
50 Puderzucker
etwas Zitronensaft
zum Verzieren: etwas Zitronenabrieb
Die Milch in einem Topf erwärmen und die Butter darin schmelzen, anschließend mit dem Mehl, dem Zucker, dem Zitronenabrieb, dem Zitronensaft und der Hefe gut verkneten. Ist ein glatter Teig entstanden, abdecken und für mindestens eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.
Ist der Teig aufgegangen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal mit den Händen gut durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen. Die Butter mit einem Schuss Zitronensaft zum Schmelzen bringen (z.B. in der Mikrowelle oder in einem Topf) und mit einem Pinsel auf dem Teig verstreichen. Den Zucker und den Zitronenabrieb darauf verteilen. Den Teig nun einrollen und mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden. Die setzt du anschließend in eine gefettete Auflaufform (nicht quetschen!) und lässt sie nochmal für eine Stunde abgedeckt ruhen, damit sie noch einmal aufgehen können. Anschließend gehts bei 175 Grad für 20-25 Minuten in den Backofen, bis sie schön goldbraun sind.
Lass sie etwas abkühlen, rühre aus Zitronensaft und Puderzucker einen Guss an und sprenkel die Zitronenschnecken damit.
Das solltest du dir auch ansehen:
Saftige Franzbrötchen wie aus Hamburg - so machst du sie selbst