Es ist nicht nur wichtig, dass uns unser Job gefällt und erfüllt. Auch das Arbeitsklima unter den Kolleg*innen trägt viel zum Wohlfühlfaktor auf der Arbeit bei. Wie du das mit Hilfe der fünf Love Languages unterstützt, erfährst du hier.
Wie wir Menschen unsere Liebe und Zuneigung zeigen, kann in fünf Kategorien eingeteilt werden: "Words of Affirmation" (z.B. Lob, Komplimente), "Acts of Service" (z.B. Hilfe, freundliche Gesten), "Quality Time" (z.B. gemeinsame Ausflüge, tiefe Gespräche), "Gifts" (Geschenke jeder Art) und "Physical Touch" (z.B. liebevolle Berührungen, Sex). Jeder hat dabei seine eigenen Favoriten und nutzt manche mehr und andere weniger bis gar nicht.
Nicht nur in romantischen Beziehungen kommen die Love Languages vor und können diese stärken. Auch in allen anderen zwischenmenschlichen Beziehungen können sie zum Einsatz kommen. Im Job-Alltag könnte es wie folgt aussehen:
Words of Affirmation: Sei nicht geizig mit Komplimenten und sag deinen Kolleg*innen, wenn sie etwas toll gemacht haben, freu dich mit ihnen, wenn sie etwas erreicht haben und bedanke dich, wenn sie dir mal wieder geholfen haben.
Acts of Service: Sich gegenseitig unter die Arme zu greifen und Aufgaben abzunehmen, wenn es dem*r anderen zu viel wird, kann das Team-Gefühl und das Klima unter den Kolleg*innen deutlich verbessern.
Quality Time: Ein kurzer Plausch am Kaffeeautomaten oder ein gemeinsamer Lunch, bei dem es mal nicht nur um die Arbeit geht, sind doch viel schöner, als wenn jede*r nur allein sein Ding macht.
Gifts: Wer freut sich nicht über Geschenke? Das klappt auch im Job. Bei der Geburtstagsfeier ist Kuchen übrig geblieben, dann teil ihn mit deinen Kolleg*innen. Und dank Pralinen oder Blümchen zum Geburtstag auf dem Schreibtisch fühlt man sich total wertgeschätzt.
Physical Touch: Um ehrlich zu sein, findet diese Love Language eher keine Andwendung im Job-Umfeld. Je nach Beziehung und Situation kann eine freudige oder tröstende Umarmung oder ein unterstützendes High Five durchaus mal angebracht sein.
Mehr Job-Themen:
Habe ich den richtigen Job? Diese Frage verrät es diranzeichen-job-wechseln
4 Anzeichen, dass du deinen Job wechseln solltest