Mit Damian Hardung

Perfekt für deinen Halloween-Abend: Kennst du schon das deutsche "Vampire Diaries"?

"Love Sucks - Rache": Ben von Greifenstein (Damian Hardung) zieht seine Brille von der Nase und schaut skeptisch nach vorn. Er befindet sich in einem Wohnmobil. | © ZDF © Frank Dicks
Damian Hardung als Vampir: "Love Sucks" auf ZDFneo
© ZDF © Frank Dicks

Damian Hardung ist zurück - dieses Mal nicht als unausstehlicher James Beaufort, sondern als Vampir. Ja, genau, unser neuer Lieblingsschauspieler, bekannt aus "Maxton Hall", ist in der brandneuen Serie "Love Sucks" als verführerischer Vampir zu sehen. Fans der US-Serie "Vampire Diaries" kommen dabei sehr auf ihre Kosten, denn die deutsche Produktion hat ein paar Parallelen zur US-Version. 

Maxton Hall: Damian Hardung als verführerischer Millionenerbe auf Prime Video

"Love Sucks" - das deutsche "Vampire Diaries"?

Ein deutsches "Twilight"? Oder die deutsche Antwort auf "Vampire Diaries"?Diese Vergleiche muss sich ZDFneo zu seiner neuen Serie wohl gefallen lassen. Mit "Love Sucks" präsentiert der Sender eine achtteilige Vampirserie, in deren Mittelpunkt die Liebesgeschichte zwischen einem Vampir und einer Sterblichen steht.

Die Handlung startet direkt mit einem Knall: Beim Preisboxen begegnet Ben, gespielt von Damian Hardung, der faszinierenden Zelda (Havana Joy Josephine Braun). Mit einem einzigen Schlag schickt sie ihn zu Boden, aber statt Schmerz spürt Ben nur eines – die wahre Liebe. Auch Zelda kann ihren Blick nicht von ihm lassen. Doch was sie beide noch nicht wissen: Ihre Liebe birgt ein düsteres Geheimnis, das sie unwiderruflich verbindet.

Die Parallelen zu "Vampire Diaries" lassen sich nicht leugnen: Es geht um zwei Vampirbrüder, Ben und Theo, die unterschiedlich mit ihrer Unsterblichkeit umgehen: Während Theo es in vollen Zügen genießt, fühlt es sich für Ben wie ein Fluch an. Ähnlich wie bei Damon und Stefan. Vor allem Damian Hardungs Rolle als Ben hat beim Zuschauen sehr an Stefan erinnert, da er ähnlich zerrissen, ruhig und unglücklich ist - bis er dann auf seine große Liebe trifft. 

Damian Hardung: Freundin, Filme, Fußball – der "Maxton Hall"-Star privat

Damian Hardung | © Getty Images/Amy Graves

Serien-Tipp für Halloween: Wann und wo läuft "Love Sucks"?

Die heiß erwartete Vampirserie "Love Sucks" startete am Freitag, den 11. Oktober 2024, in der ZDFmediathek. Ab jetzt kannst du alle acht Folgen der düsteren Liebesgeschichte auf einen Schlag streamen. Doch das ist noch nicht alles: Pünktlich zu Halloween, am Donnerstag, den 31. Oktober, feiert die Serie ihre lineare TV-Premiere auf ZDFneo. Ab 20:15 Uhr kannst du dich auf einen gruseligen Serienmarathon freuen, der dich bis in die Nacht hinein in seinen Bann ziehen wird.

Erste Bilder aus der Serie gibt's hier:

"Love Sucks": Romeo und Julia mit Vampiren

In "Love Sucks" prallen Welten aufeinander: Die helle Welt des Tages und die düstere Welt der Nacht. Und in dieser Dunkelheit lauern sie – waschechte Vampire. Die Serie, die von Andreas Prochaska und Lea Becker inszeniert wird, verspricht ein bittersüßes Abenteuer, das dich von der ersten Minute an fesseln wird.

Bereits im Sommer feierte die düstere Fantasyreihe Premiere auf dem Münchner Filmfest, wo "Love Sucks" auch mit dem Bernd Burgemeister Fernsehpreis für die beste TV-Serie ausgezeichnet wurde. Die hochwertige Produktion sei mutig und die Produzenten hätten das richtige Händchen bewiesen, hieß es in der Begründung der Jury. 

"Love Sucks" verspricht eine originelle Variante von Romeo und Julia. Natürlich wurde hier weder das Vampir- noch das Liebes-Genre neu erfunden, originelle Aspekte weist die Dramaserie jedoch in beiden Bereichen auf. So findet die erste richtige Begegnung von Ben und Zelda in einem eher ungewöhnlichen Setting statt: Sie stehen sich als Gegner in einem Boxring gegenüber, wo Zelda den unbeholfenen Vampir auf die Bretter schickt. Doch offenbar fliegen in diesen ersten gemeinsamen Momenten nicht nur die Fäuste, sondern auch so mancher Funke.

Besonders originell:

Ein Großteil der Handlung spielt auf einem Rummelplatz am Stadtrand von Frankfurt am Main. Die grellen, bunten Lichter verleihen der eher düster gehaltenen Serie einen kontrastreichen Look. Das zeigt sich auch bei der Wahl der Kulissen. Vom Rummelplatz mit all seinen Neonlichtern wechselt die Location in die barocke Villa, wo die Vampire ein vornehmes Dasein in ihrer Unsterblichkeit genießen. Außerhalb der eigenen vier Wände bewegen sie sich durch die Schatten der kühlen Bankenmetropole.

Klingt spannend? Sieh dir jetzt den Trailer an:

 

"Love Sucks" kombiniert das Beste aus romantischem Drama à la Romeo und Julia und übernatürlichem Thrill. Die fesselnde Handlung, die starken Charaktere und die atemberaubende visuelle Umsetzung ziehen uns mitten ins Geschehen. Und mit Damian Hardung als Vampir an der Spitze, der zwischen Verlangen und Dunkelheit balanciert, wird diese neue Serie garantiert ein Hit!

 

Wer spielt noch mit in "Love Sucks"?

Neben Damian und Havana glänzt die Serie mit einer beeindruckenden Besetzung: Rick Okon, Stipe Erceg und Anne Ratte-Polle sind ebenfalls mit von der Partie und bringen ihre einzigartigen Talente in diese düstere Liebesgeschichte ein. Mit so viel Talent vor der Kamera können wir uns auf erstklassige schauspielerische Leistungen freuen.

 

Mehr zum Thema