Inzwischen gibt es zwar unzählige gesunde Kuchenrezepte, doch Klassiker wie Apfelkuchen oder russischer Zupfkuchen sind und bleiben unsere Favoriten. Vor allem im Herbst gehört ein Stück Kuchen mit einer Tasse Kaffee am Sonntagnachmittag dazu. Mohnkuchen ist ebenfalls ein Klassiker, den es schon immer bei Oma gab. Worauf wartet ihr also noch? Hier gibt's das einfache Rezept!
Zutaten für den Mürbeteig:
150 g Mehl
70 g Butter (oder Margarine)
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Ei
Für die Streusel:
80 g Zucker
100 g Butter (oder Margarine)
1 Prise Zimt (wahlweise)
150 g Mehl
Für die Füllung:
2 Packungen backfertiges Mohnfix
100 g Quark
1 Becher Schmand
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
80 g Zucker
Für den Mürbeteig Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker vermischen. Butter und Ei hinzugeben und zügig zu einem Teig kneten. Dann für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Für die Mohn-Füllung werden Eier, Quark, Schmand, Zucker und Vanillezucker miteinander verrührt.
Jetzt zu den Streusel: Butter und Zucker mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Mehl hinzugeben und verrühren, bis sich Streusel gebildet haben. Ebenfalls im Kühlschrank kaltstellen.
Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Mürbeteig darauf ausrollen. Runde Springform mit Butter einfetten und den Teig vorsichtig hineingeben. Darauf achten, dass an den Seiten ein ca. 3 Zentimeter hoher Rand ist.
Die Mohnfüllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen und glatt streichen.
Den Mohnkuchen in den Ofen geben und für ca. 25 Minuten backen. Dann die Streusel darauf geben und für weitere 20 Minuten backen.