Mujaddara ist ein sehr leckeres und veganes Gericht aus der arabischen Küche. Aus nur wenigen Zutaten lässt sich das Reisgericht mit Linsen und ordentlich Zwiebeln zubereiten! Wer nach Abwechslung beim Kochen sucht und ein Fan von orientalischen Rezepten ist, sollte Mujaddara in jedem Fall probieren.
250 g Reis
200 g grüne Linsen
4 Zwiebeln
1 Bund Petersilie
100 ml Pflanzenöl
1 Becher Kokosjoghurt
500 ml Wasser
Salz
Zunächst den Reis etwa eine halbe Stunde lang in Wasser einweichen.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Dann die grünen Linsen mit dem Wasser und etwas Salz in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, Hitze reduzieren, Topf auf den Deckel geben und die Linsen etwa 15 Minuten ziehen lassen.
Währenddessen bedecken Sie den Boden einer großen Pfanne mit Pflanzenöl und schmoren darin die Zwiebelringe bei schwacher Hitze an, bis sie dunkelbraun sind (etwa 45 Minuten).
Anschließend den eingeweichten Reis zu den Linsen geben, umrühren und mit Deckel weitere 30 Minuten bei niedriger Hitze ziehen lassen.
Linsen und Reis vom Herd nehmen, umrühren, salzen und mit den geschmorten Zwiebeln, gehackter Petersilie und einem Klecks pflanzlichem Joghurt servieren.
Noch mehr Rezepte: