Liebe geht bekanntlich durch den Magen, daher sind diese saftigen Pizzarosen eine geniale Idee zum Muttertag. Wetten, dass deine Mama damit nicht rechnen wird?!
Am 12. Mai ist Muttertag und bei den meisten stehen Blumen oder Pralinen ganz oben auf der Liste der Dinge, mit denen Sie ihre Mutter überraschen. Warum nicht mal ein bisschen Kreativität an den Tag legen und statt echter Blumen Pizza-Rosen servieren? Die kommen garantiert gut an und zaubern deiner Mama garantiert ein Lächeln ins Gesicht.
350 g Mehl
1 Würfel Hefe
180 ml lauwarmes Wasser
1 Prise Zucker
1 Salz
2 EL Olivenöl
Alternativ: ein fertiger Pizzateig aus der Kühlung (wie dieser über Amazon*)
Tomatensoße
Salami oder Schinken
150 g geriebener Gouda
Pizzagewürz
Bereite zunächst den Pizzateig zu. Vermische dafür das lauwarme Wasser mit der Hefe und gib eine Prise Zucker dazu. Olivenöl, Salz und Mehl dazugeben und mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem homogenen Teig kneten. Danach abgedeckt an einem warmen Ort für 30 bis 60 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig noch einmal mit der Hand durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen.
Das Rechteck quer in etwa 7 cm breite Streifen schneiden, mit Tomatensoße bestreichen, Salami oder Schinken belegen, würzen und mit Käse bestreuen. Dann vorsichtig aufrollen und aufrecht in eine gefettete Muffinform (wie diese über Amazon*) stellen, sodass eine Rose entsteht. Hast du keine Muffinform, kannst du die Rosen auch vorsichtig aufrecht auf ein Backblech oder in eine gefettete Auflaufform setzen.
Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Pizza-Rosen für etwa 15 bis 20 Minuten goldbraun backen!
Das solltest du dir auch ansehen:
Muttertagssprüche: Schöne Worte für die Mama
Zum Muttertag: Die 6 besten Mutter-Tochter-Serien auf Netflix, Prime und Co.