Romantische und kitschige Weihnachtsfilme gehören im November und Dezember einfach dazu. Ein Glück, dass Streamingdienst Netflix uns jedes Jahr mit den schönsten Weihnachtsfilmen versorgt. Ich stelle dir hier meine Top 5 Netflix-Weihnachtsfilme in diesem Jahr vor, die dich perfekt auf die Vorweihnachtszeit einstimmen und garantiert für gute Laune sorgen!
Jedes Jahr aufs Neue beschert uns Netflix eine Reihe neuer Weihnachtsfilme, die an Kitsch und Romantik nicht zu übertreffen sind. Die Handlung ist meist vorhersehbar und nicht besonders überraschend, doch das stört uns nicht weiter. Vielmehr geht es um die gemütliche Weihnachtsstimmung, die diese Filme vermitteln, sowie die kunterbunte Weihnachtsdeko, mit der es die Amerikaner so gerne übertreiben. Für eine Weile können wir so dem Alltagsstress entkommen, unsere vielen To-dos vergessen, und stattdessen in die schillernde Weihnachtswelt abtauchen. Mit welchen Weihnachtsfilmen auf Netflix das in diesem Jahr gelingt, erfährst du hier:
Zwei Ex-Verlobte sind gezwungen, Weihnachten miteinander zu verbringen, da ihre neuen Partner Geschwister sind. Natürlich behalten sie ihre Vergangenheit für sich und versuchen den Schein zu wahren. Klingt nach jeder Menge Drama und dem perfekten Stoff für einen unterhaltenden Netflix-Weihnachtsfilm. Noch besser wird das Ganze, wenn wir auf die Besetzung schauen, denn die neue Netflix-Christmas-Queen Lindsay Lohan ist dabei, ebenso wie "Pretty Little Liars"-Star Ian Harding. Das kann nur gut werden!
Ab 27. November auf Netflix
Lust auf einen Weihnachtsfilm mit einem Hauch von Magic Mike? Das verspricht der neue Netflix-Weihnachtsfilm "The Merry Gentleman" mit Britt Robertson und Chad Michael Murray in den Hauptrollen. Anstelle von Channing Tatum gibt diesmal der ehemalige "One Tree Hill"-Star seine Tanzkünste zum Besten - natürlich oberkörperfrei.
Darum geht's: Broadway-Tänzerin Ashley (Robertson) besucht über Weihnachten ihren Heimatort und stellt erschrocken fest, dass das Theater ihrer Eltern vor dem finanziellen Ruin steht. Weil ihr das Rythym Room viel bedeutet, setzt sie alles daran, es zu retten: Sie organisiert eine Weihnachtsshow mit leicht bekleideten Männern, die mit ihren Strip-Tanzeinlagen wieder mehr Einnahmen bringen sollen. Dabei kommen sich Ashley und Luke (Murray) natürlich näher. Klingt lustig und heiß? Aber sowas von!
Seit dem 20. November verfügbar
Wer sich einen Weihnachtsfilm mit etwas mehr Tiefgang wünscht, liegt mit dieser rührenden Buchverfilmung aus Norwegen richtig. Darum geht es:
Normalerweise liebt der 11-jährige Julian Weihnachten - und das nicht nur, weil er an Heiligabend Geburtstag hat. Doch dieses Jahr ist alles anders als sonst. Julian und seine Familie beklagen den Tod seiner großen Schwester, und Julian hat das Gefühl, dass Weihnachten einfach gestrichen wurde. Doch dann begegnet er der fröhlichen und weihnachtsbegeisterten Hedwig und beginnt zu hoffen, dass es vielleicht doch noch ein Weihnachtsfest geben wird, obwohl irgendwas an Hedwig etwas sonderbar ist ...
Ab 29. November verfügbar
Ein Animations-Weihnachtsfilm, der Groß und Klein glücklich macht! "Ein klitzekleines Weihnachtswunder" basiert auf der süßen Kinderbuch-Trilogie des beliebten, mehrfach ausgezeichneten Autors und Regisseurs Richard Curtis ("Notting Hill", "Tatsächlich Liebe"). Der Film erzählt eine Reihe zusammenhängender Geschichten über Familie und Freundschaften, Liebe und Einsamkeit und darüber, wie der Weihnachtsmann einen riesigen Fehler macht. Dazu gibt es jede Menge Truthähne - und einiges zum Lachen.
Ab 4. Dezember auf Netflix
Kein klassischer Weihnachtsfilm, dafür musikalische Unterhaltung von Pop-Ikone Sabrina Carpenter. Gute Laune und weihnachtliche Stimmung sind also trotzdem garantiert, denn die Newcomerin des Jahres kann nicht nur coole Sommer-Hits wie "Espresso" singen.
In diesem weihnachtlichen Special auf Netflix gibt Sabrina Carpenter Songs von ihrer Weihnachts-EP "Fruitcake" und andere legendäre Weihnachts-Cover aus den Charts zum Besten. Außerdem auf dem Programm: atemberaubende musikalische Darbietungen, unerwartete Duette und viele weitere Überraschungen und lustige Gastauftritte.
Ab 7. Dezember auf Netflix
Die erfolgreiche Autorin Sophie (gespielt von Brooke Shields) will sich einen lang ersehnten Traum erfüllen und ein kleines Schloss in Schottland kaufen. In Schottland angekommen, macht ihr allerdings der mürrische Schlossbesitzer Duke Myles (Cary Elwes) einen Strich durch die Rechnung, denn er verkauft nicht an Ausländer*innen. Auf der Suche nach einer Lösung funkt es natürlich zwischen den beiden. Super kitschig, aber schön! Und macht Lust auf eine Reise nach Schottland.
Peter (Michael Urie) ist Single und hat die lästigen Sprüche seiner Familie satt. Kurzerhand überzeugt er seinen besten Freund Nick (Philemon Chambers) sich über die Weihnachtsfeiertage als sein Partner auszugeben. Allerdings hatte seine Mutter bereits andere Pläne für ihn, denn sie organisierte ein Blind Date mit Trainer James (Luke Macfarlane).
Weil Jesper auf der Postakademie als schlechtester Auszubildender abschneidet, wird er auf eine eisige Insel nördlich des Polarkreises versetzt, auf der sich die Einheimischen gegenseitig aus dem Weg gehen, nur wenig Worte machen und schon gar keine Briefe schreiben. Jesper will schon aufgeben, als er Unterstützung durch die dortige Lehrerin Alva erfährt und den seltsamen Zimmermann Klaus kennenlernt, der allein in einer Hütte voller handgefertigter Spielzeuge lebt. Netflix begeistert mit einer schönen Weihnachts-Comedy für Groß und Klein.
Ebenfalls keine Neuheit, aber einfach immer wieder schön anzusehen: Die junge Fotografin Abby ("Vampire Diaries"-Star Kat Graham) ist unglücklich in ihrem Job und träumt von einem eigenen Fotostudio. Als sie von ihrem Großvater einen antiken Adventskalender geschenkt bekommt, sagt ihr dieser auf magische Weise die Zukunft voraus. Jedes Türchen verspricht ein neues Abenteuer, das sie an dem Tag erwartet. Und dann wäre da noch ihr bester Freund, für den Abby plötzlich mehr empfindet.
In "Best.Christmas.Ever" geht es um zwei Freundinnen, die sich an Weihnachten ein kleines Duell liefern. Wenn Jackie (gespielt von R&B-Legende Brandy) ihren weihnachtlichen Newsletter verschickt, fühlt sich ihre Unifreundin Charlotte (Heather Graham) immer wie eine Versagerin. Als Charlotte und ihre Familie kurz vor Weihnachten zufällig in Jackies Hotel landen, will sie unbedingt beweisen, dass der Schein trügt und nicht alles so perfekt ist, wie Jackie es im Newsletter vorgibt. Ob ihr das gelingen wird?
Keine Lust auf Netflix-Neuheiten? Kein Problem! Diese Weihnachtsfilme sind Klassiker und gehen jedes Jahr wieder: