Folgendes Szenario kennt so gut wie jeder: An der Kasse öffnet der*die Kassierer*in den Eierkarton und wirft einen Blick hinein. Doch das passiert meist nicht, um den Zustand der Eier zu prüfen. Tatsächlich gibt es dafür einen ganz anderen Grund.
Natürlich ist einer der Hauptgründe für das Checken des Inhalts der Eierkartons die Qualitätsprüfung. Schließlich können beschädigte und gebrochene Eier ein Gesundheitsrisiko für den Kunden darstellen und Krankheiten wie Salmonellenvergiftungen und Co. hervorrufen. Um das und späteren Ärger zu vermeiden, öffnen Kassierer*innen an der Kasse häufig den Eierkarton und überprüfen den Zustand der Eier. Doch das ist nicht der einzige Grund.
Wer bisher dachte, der einzige Grund für das Checken der Eierkartons sei der Zustand der Eier gewesen, der irrt. Tatsächlich ist der Blick in den Karton für die Supermarktangestellten Vorschrift. Indem sie an der Kasse den Inhalt der Eierkartons checken, überprüfen sie, ob der Kunde Ware klaut. Schließlich sind Eierkartons aufgrund ihrer Größe und Form besonders anfällig für Diebstahl. Die Verpackungen können schnell und einfach geöffnet werden, um einzelne Eier herauszunehmen, ohne dass dies bemerkt wird. Um dem entgegenzuwirken, überprüfen Kassierer*innen oft die Eierkartons, um sicherzustellen, dass keine andere Ware in den Kartons versteckt wird.
Du möchtest perfekt gekochte Eier? Die Lösung ist dieser coole Eierkocher, den du einfach hier bestellen kannst.*