Gewusst?

Nicht die Eier: Der wahre Grund, warum Kassierer deinen Eierkarton checken

Hände einer Frau halten einen geöffneten Eierkarton. | © Getty Images / d3sign
Es gibt einen einfachen Grund, warum Kassierer an der Kasse in den Eierkarton schauen.
© Getty Images / d3sign

Folgendes Szenario kennt so gut wie jeder: An der Kasse öffnet der*die Kassierer*in den Eierkarton und wirft einen Blick hinein. Doch das passiert meist nicht, um den Zustand der Eier zu prüfen. Tatsächlich gibt es dafür einen ganz anderen Grund. 

Kassierer checken den Zustand der Eier

Natürlich ist einer der Hauptgründe für das Checken des Inhalts der Eierkartons die Qualitätsprüfung. Schließlich können beschädigte und gebrochene Eier ein Gesundheitsrisiko für den Kunden darstellen und Krankheiten wie Salmonellenvergiftungen und Co. hervorrufen. Um das und späteren Ärger zu vermeiden, öffnen Kassierer*innen an der Kasse häufig den Eierkarton und überprüfen den Zustand der Eier. Doch das ist nicht der einzige Grund.

Nicht wegen der Eier: Darum checken Kassierer deinen Eierkarton

Aus diesem Grund schauen Kassierer in den Eierkarton

Wer bisher dachte, der einzige Grund für das Checken der Eierkartons sei der Zustand der Eier gewesen, der irrt. Tatsächlich ist der Blick in den Karton für die Supermarktangestellten Vorschrift. Indem sie an der Kasse den Inhalt der Eierkartons checken, überprüfen sie, ob der Kunde Ware klaut. Schließlich sind Eierkartons aufgrund ihrer Größe und Form besonders anfällig für Diebstahl. Die Verpackungen können schnell und einfach geöffnet werden, um einzelne Eier herauszunehmen, ohne dass dies bemerkt wird. Um dem entgegenzuwirken, überprüfen Kassierer*innen oft die Eierkartons, um sicherzustellen, dass keine andere Ware in den Kartons versteckt wird. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema