Die bunten Schnittblumen bringen Farbe in die Wohnung und machen an grauen Wintertagen besonders gute Laune. Schade nur, dass viele Tulpensträuße schon nach kurzer Zeit den Kopf hängen lassen. Damit ist jetzt Schluss! Wir verraten euch den einfachsten Trick, damit Tulpen länger frisch bleiben.
Um sich die ersten Frühlingsgefühle in die Wohnung zu holen, ist ein Strauß Tulpen perfekt! Damit ihr so lange wie möglich etwas von den Schnittblumen habt, gibt es einen einfachen Trick für eine längere Frische-Garantie:
Achtet darauf, nicht zu viel Wasser in die Vase zu geben. Häufig wird die Vase voll mit Wasser gefüllt, dabei reicht den Schnittblumen bereits wenig Wasser aus. Die Blumenstiele sollten etwa 8-10 Zentimeter tief im Wasser stehen. Auf keinen Fall höher! Viele Floristen geben häufig sogar noch weniger Wasser in die Vase und bedecken nur die unteren Enden der Stiele. Wer sich nur wenige Sekunden Zeit nimmt und beim nächsten Mal darauf achtet, wie tief die Blumen im Wasser stehen, wird mit einem länger blühenden Strauß belohnt!
Wer auf Nummer sicher gehen will: Alle zwei Tage sollte man das Wasser in der Vase austauschen und die Tulpenstiele nochmal neu anschneiden. Dann kann man sich garantiert länger an den Schnittblumen erfreuen!
Extra-Tipp: Schöne und außergewöhnliche Vasen für deine Tulpen findest du zum Beispiel bei H&M Home: