Selbstbewusste Menschen erkennt man sofort, wenn sie einen Raum betreten - an ihrem Auftreten, ihrer Haltung und ihrer Ausdrucksweise. Auch Menschen mit einem niedrigen Selbstbewusstsein weisen typische Merkmale auf ...
Dein Partner muss dir ständig sagen, wie toll du bist? Du bist erst zufrieden mit dir, wenn du etwas Großes erreicht hast? All das sind Anzeichen für ein niedriges Selbstbewusstsein. Selbstbewusste Menschen brauchen keine Anerkennung von außen, um stolz auf sich selbst zu sein. Dein Wert sollte nicht abhängig von äußeren Umständen sein!
Wenn dir jemand ein Kompliment macht oder du im Job für deine beruflichen Leistungen gelobt wirst, fällt es dir sehr schwer, diese anzunehmen. Du suchst nach Ausreden, warum du die positive Rückmeldung nicht verdient hast oder hast permanent das Gefühl, dass andere besser sind als du.
Unsicheren Menschen fällt es schwer, Entscheidungen zu treffen. Das betrifft nicht nur große Veränderungen im Leben, wie einen neuen Job, sondern auch die kleinen Alltagsentscheidungen. Wenn du immer eher zögerlich bist und lange überlegen musst, ob etwas das Richtige für dich ist, dann deutet das auf ein geringes Selbstbewusstsein hin.
Selbstbewusste Menschen kennen sowohl ihre Stärken als auch ihre Schwächen und stehen zu ihnen. Sie lassen sich von diesen nicht einschüchtern oder stoppen, sondern arbeiten aktiv daran, aus diesen Stärken zu machen. Wenn deine Schwächen dich lähmen oder du immer Angst hast, das diese "auffliegen" könnten, dann gehörst du nicht zu der Sorte von selbstsicheren Menschen.