Gelingt ganz ohne Backen: Der Heidelbeerkuchen mit knusprigem Keksboden ist das ideale Sommer-Dessert. Erfrischend und leicht und noch dazu schnell gemacht. Der gelingt garantiert.
300 g Butterkekse
150 g weiche Butter
350 g frische Heidelbeeren
100 g Zucker
800 g Quark
400 g Sahne
2 EL Zitronensaft
etwas Zitronenabrieb
12 Blätter Gelatine
2 TL Speisestärke
eine Handvoll frische Heidelbeeren
3-5 Butterkekse
Eine Form mit Backpapier auslegen, die Butterkekse zerbröseln und mit der weichen Butter vermischen. Auf dem Boden der Form verteilen und mit einem Glasboden fest andrücken. Erstmal in den Kühlschrank stellen.
Tipp: Ideal für No-Bake-Kuchen sind sog. Backrahmen - wie z.B. hier bei Amazon - so lässt sich der Kuchen am Ende ohne Probleme lösen!
Nun geht es weiter mit der Quarkcreme. Hierfür zunächst die Heidelbeeren mit dem Zitronensaft, dem Zitronenabrieb und dem Zucker in einem Topf aufkochen lassen. Fünf Minuten bei mittlerer Hitze ziehen lassen, dann mit dem Pürierstab fein pürieren. Vorsichtig die Speisestärke unterrühren und abkühlen lassen.
Die Gelatine in etwas Wasser einweichen lassen und die Sahne steif schlagen. Den Quark mit den eingekochten Heidelbeeren verrühren. Die Gelatine ausdrücken und langsam bei niedriger Hitze im Topf auflösen. Einige Esslöffel der Quarkmasse dazugeben und verrühren, damit sich die Temperaturen langsam angleichen. Schließlich alles vermengen und für ein bis zwei Minuten kräftig rühren. Die aufgeschlagene Sahne vorsichtig unterheben.
Die Masse auf dem gekühlten Keksboden verteilen und glatt streichen. Mindestens vier Stunden kaltstellen - besser über Nacht. Kurz vor dem Servieren mit Heidelbeeren und Keksstücken verzieren.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Das solltest du dir auch ansehen:
Ohne Backen: Dieser Milchmädchenkuchen ist ein Dessert-Traum
Rezept für sommerliches Erdbeer Tiramisu
Das ist der schnellste Schokokuchen der Welt - aus nur 2 Zutaten!