Beziehungsratgeber

Psychologie: Diese 3 Notlügen sind in der Liebe erlaubt

Paar sitzt gemeinsam auf der Couch und unterhält sich | © Getty Images/Morsa Images
Es gibt kleine Notlügen, die in der Liebe allgemein als erlaubt gelten. Wir verraten euch, welche drei das sind.
© Getty Images/Morsa Images

Jede Lüge kann das Vertrauen in einer Beziehung zerstören. Doch es gibt kleine Notlügen, die in der Liebe allgemein als erlaubt gelten. Wir verraten euch, welche drei das sind.

4 Herausforderungen, die jedes Paar meistern muss

Notlügen in der Liebe: Wo zieht man die Grenze?

Die Sache mit dem Lügen ist: Wenn die Wahrheit ans Licht kommt, ist das das Vertrauen zerstört. Deshalb ist Ehrlichkeit die Grundlage für eine funktionierende und glückliche Beziehung.

Doch ab und an flunkern wir alle mal, meist um die andere Person zu schützen oder nicht zu verletzen. Die sogenannte "white lie", im Deutschen Notlüge, ist also eine geringfügige Lüge, die die Harmonie in einer Partnerschaft erhalten soll.

Natürlich kann man das nicht auf jede Situation und jedes Paar übertragen, doch für diese Notlügen – behaupten wir – kommt ihr nicht gleich in die Hölle.

Kleine Schwindeleien: Diese 3 Notlügen gelten in der Liebe als akzeptabel

1. Lügen, was das Gewicht oder Äußerlichkeiten angeht

"Findest du, ich habe zugenommen?" oder "Sehe ich in dieser Hose dick aus?" oder "Meine Augenringe sind schlimm, oder?" sind Fragen, auf die man im Allgemeinen gerne eine Notlüge zur Antwort gibt und das ist auch in Ordnung.

Wenn der/die Partner*in nach der Meinung fragt, was das Aussehen angeht, liegt dem größtenteils eine Unsicherheit zugrunde. Auch wenn sie/er vielleicht zugenommen hat, muss man in diesem Fall nicht ganz ehrlich antworten. Eine Notlüge wie "Du siehst so schön wie immer aus" kann dazu beitragen, das Selbstwertgefühl der anderen Person wieder aufzubauen.

2. Lügen, wenn man ein Geschenk bekommt, das einem nicht gefällt

Kleiner Reminder: Im Zweifel ist es besser auch in solch einer Situation die Wahrheit zu sagen, doch manchmal ist eine Notlüge angebracht, wenn es um Geschenke geht. Besonders, wenn es um selbst Gebasteltes geht oder um Geschenke, in denen sichtbar viel Mühe steckt.

Zu sagen, dass es einem gefällt ist vielleicht gelogen, doch man verhindert, dass der/die Partner*in verletzt wird. Stattdessen bringt man dem Gegenüber Wertschätzung entgegen.

3. Lügen, wenn es um vorherige Beziehungen geht

Fühlt euch nicht verpflichtet, in eurer aktuellen Beziehung über vergangene Liebeleien zu sprechen. Auch wenn euer Schatz alles von euch weiß, sind auf diesem Gebiet Notlügen erlaubt, denn es ist ja nicht mehr relevant und sorgt in den meisten Fällen für Unmut oder Eifersucht.

Deshalb könnt ihr heikle Fragen zur/zum Ex schonmal mit einer Lüge beantworten, um den Frieden zu wahren.

Zählbild
Mehr zum Thema