Nudelwasser ist eine überraschend vielseitige Zutat im Haushalt, die man nicht einfach wegschütten sollte. Wenn du es in deine täglichen Aktivitäten einbindest, kannst du nicht nur Geld sparen, sondern auch deine Mahlzeiten und dein Zuhause aufpeppen.
Eine der häufigsten Anwendungen für Nudelwasser ist als Basis für Suppen und Saucen. Da das Wasser Stärke und Aromen von der gekochten Pasta aufnimmt, kann es eine hervorragende Grundlage für eine Vielzahl von Gerichten sein. Es kann auch als veganer Ersatz für Milch oder Sahne in Aufläufen und anderen Rezepten dienen, um eine cremige Textur zu erzielen.
Übrigens: Ideal ist ein Nudelsieb mit Auffangbehälter, wie dieser hier bei Amazon!
Außerdem kann Nudelwasser als natürlicher Reiniger im Haushalt eingesetzt werden. So dient es als preisgünstiges und umweltfreundliches Reinigungsmittel für die Küche oder das Badezimmer, das Verschmutzungen im Nu verschwinden lässt. Auch soll die Stärke im Nudelwasser dabei helfen, Flecken von Teppichen und Polstermöbeln zu entfernen.
Darüber hinaus kann Nudelwasser auch zum Gießen von Pflanzen genutzt werden. Es enthält eine Vielzahl von Nährstoffen, die für das Wachstum von Pflanzen wichtig sind. Durch das Bewässern von Pflanzen mit Nudelwasser spart man sich den Dünger und leistet zudem einen guten Beitrag zur Nachhaltigkeit. Übrigens: Mit diesen Tricks rettest du deine Zimmerpflanzen.
Wer gerne backt, kann auch hierfür Nudelwasser gut als Zutat verwenden. Die Stärke im Wasser bindet den Teig besser und verleiht ihm so eine gute Konsistenz. Auch benötigt man zum Beispiel für einen Brot- oder Pizzateig laut Rezept Wasser und Salz. Beide Zutaten sind im Nudelwasser bereits enthalten und verleihen dem Teig so einen zusätzlichen Geschmack.
Und nicht nur für Lebensmittel und den Haushalt eignet sich Nudelwasser. Auch lässt sich dieses wunderbar als Fußbad verwenden, die hohe Temperatur des Wassers ist wohltuend für angestrengte Füße und die enthaltenen Mineralstoffe sorgen für eine zarte und geschmeidige Haut.
Wenn du planst, das Nudelwasser zu verwenden, solltest du es so schnell wie möglich abkühlen und im Kühlschrank aufbewahren. Für Pflanzen und Haushalt kann das Wasser gekühlt ca. 24 Stunden aufbewahrt werden.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Nudelwasser aufgrund der in ihm enthaltenen Stärke und Nährstoffe dazu neigt, schnell zu verderben. Wenn das Wasser schlecht riecht oder eine ungewöhnliche Farbe hat, solltest du es nicht mehr verwenden und stattdessen entsorgen, um das Risiko von Verderb und unerwünschten Bakterien zu minimieren.