Nutella-Fans aufgepasst: Diese Nuss-Nougat-Plätzchen aus nur drei Zutaten müsst ihr probieren. Wir haben das Rezept!
Da kann nichts schief gehen: Bei diesem einfachen Rezept muss man kein Backprofi sein, um Naschkatzen glücklich zu machen. Die Plätzchen sind aus nur drei Zutaten im Handumdrehen auf dem Blech.
25o g Nutella
1 großes Ei
150 g Mehl
Das Ei mit der Nougatcreme mit einem Handrührgerät verrühren. Dann das Mehl dazugeben und weiter rühren, bis ein homogener Teig entsteht. Ist er zu klebrig, noch etwas Mehl dazugeben, ist er zu fest 1-2 EL Wasser dazugeben. Den Teig in Folie wickeln und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Danach kleine Kugeln formen, auf Backpapier legen und anschließend flach drücken. Wer die Plätzchen anschließend noch mit Nutella füllen will, drückt nur eine kleine Mulde in jede Kugel. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Plätzchen 8-10 Minuten darin backen. Nicht länger backen, sonst werden die Kekse zu hart.
Wer die Plätzchen extra fudgy haben will, kann dem Teig noch 30-50 Gramm geschmolzene Butter hinzufügen. Nuss-Fans geben gehackte Mandeln oder Haselnüsse dazu, Schoko-Freaks toppen mit Kakaonibs oder Schokodrops (erhältlich bei Amazon). Abschließend kannst du die Plätzchen noch mit Puderzucker bestäuben, in Nutella dippen oder du bestreichst ein Plätzchen mit der Nougatcreme und legst ein weiteres darauf!