Der schmeckt wie von Oma: Ein saftiger Spiegeleikuchen mit Schmand, Vanillepudding und Aprikosen. Der darf an Ostern nicht fehlen und ist das Highlight auf jeder Ostertafel.
Nicht nur optisch ist der Spiegeleikuchen ein Highlight zu Ostern - auch geschmacklich überzeugt er auf ganzer Linie. Die Creme aus Vanillepudding und Schmand in Kombination mit Aprikosen macht den Kuchen besonders saftig. Der kommt bei allen gut an!
250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier
280 g Mehl
3 TL Backpulver
800 ml Milch
2 Pck. Vanillepuddingpulver
100 g Zucker
2 Becher Schmand
2 Dosen Pfirsiche
2 Pck. Tortenguss
5 EL Zucker
etwas Pfirsichsaft (von den Dosenpfirsichen)
Fette zunächst das Backblech gut ein, damit sich der Kuchen später gut lösen lässt. Schlage dann die weiche Butter mit Salz, Zucker und Vanillezucker schaumig. Nach und nach die Eier zugeben und weiterschlagen. Mehl mit Backpulver mischen und auch dazugeben. Verteile den Teig auf dem Blech, streiche ihn glatt und backe ihn für etwa 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze.
Während der Kuchen im Ofen ist, kannst du mit der Zubereitung der Creme beginnen. Mit der Milch, dem Zucker und Puddingpulver kochst du nach Packungsanleitung einen Vanillepudding kochen und lässt ihn etwas abkühlen. Rühre dann den Schmand unter den warmen Pudding. Verteile die Puddingcreme dann auf dem Kuchenboden und stelle ihn für einige Stunden kühl (am besten über Nacht).
Lass beide Dosen Pfirsiche gut abtropfen und fange etwas Saft für den Guss auf. Verteile die Pfirsiche dann mit der Schnittfläche nach unten auf dem Kuchen. Den Tortenguss mit dem Zucker und dem Pfirsichsaft nach Packungsanleitung kochen und mit einem Löffel dünn auf dem Kuchen verteilen.