Es passiert selbst den besten Köchen: Man ist einen kurzen Moment unaufmerksam und plötzlich landet zu viel Salz im Essen. Aus einer Prise Salz wurde gleich eine ganze Portion - ups! Lässt sich das Essen jetzt noch retten oder war die ganze Mühe beim Kochen umsonst? Keine Sorge: Versalzenes Essen lässt sich mit ein paar Tricks, die Oma schon kannte, ganz einfach retten.
Bevor die Profi-Hacks zum Einsatz kommen, sollte man zunächst versuchen, so viel Salz wie möglich mit einem Löffel abzuschöpfen. Wenn das noch nicht genügt, können folgende Tipps Abhilfe schaffen:
Wenn das Gericht versalzen ist, gibt man am besten etwas Flüssigkeit hinzu (zum Beispiel Wasser). Alternativ kann man das Essen auch mit Sahne oder Milch strecken, damit es nicht zu wässrig wird. Auch pflanzliche Alternativen wie Hafersahne können verwendet werden.
Kartoffeln sind echte Helden, wenn es darum geht, sehr salziges Essen wieder genießbar zu machen! Für den klassischen Oma-Hack gibst du einfach 2-3 Stücke Kartoffel in das Gericht und lässt sie für 10-15 Minuten mitkochen. Die Kartoffeln saugen das überschüssige Salz auf und stellen den Geschmack wieder her! Am Ende die Kartoffelstücke einfach wieder herausfischen und fertig.
Extra-Tipp: Mit dem elektrischen Kartoffelschäler von Amazon sind die Kartoffeln ruckzuck geschält!
Ist zu viel Salz im Salatdressing gelandet, kann man auch mit Süße gegensteuern - beispielsweise Honig, Agavendicksaft oder Zucker. Gleiches funktioniert auch bei Marinaden und Dips.
Omas Lieblingszutat beim Kochen? Ein bisschen Butter! Bei festen Speisen oder Pürees hilft der Fettgehalt der Butter, den Salzgehalt zu neutralisieren. Alternativ können auch Crème fraîche oder Frischkäse in das versalzene Gericht gegeben werden.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Noch mehr Oma-Hacks: