Der Mandarinen-Schmandkuchen, der nach sahniger Creme, saftigen Mandarinen und nach Kindheit schmeckt, wird uns diesen Herbst die regnerischen Nachmittage versüßen. Denn er ist nicht nur besonders lecker, sondern vor allem besonders schnell und einfach gemacht. In nur 20 Minuten sind alle Zutaten fertig und bereit für den Ofen.
250 g Mehl
125 g Butter
75 g Zucker
1 Ei
1 Prise Kardamom
1 Prise Salz
500 ml Milch
2 Päckchen Puddingpulver
125 g Zucker
3 Becher Schmand
1 große Dose Mandarinen
Mehl, Butter, Zucker, Salz, Ei und Kardamom in eine große Schüssel geben, verrühren und dann nur kurz zu einem festen Teig kneten. Der Teig darf nicht zu lange geknetet werden und darf nicht zu warm werden.
Die fertige Teigkugel für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Währenddessen ein paar Esslöffel Milch mit dem Puddingpulver glatt rühren.
Die restliche Milch mit Zucker verrühren, kurz zum Kochen bringen und die Puddingmischung dazugeben und ohne Hitze weiter rühren. Die fertige Masse kurz abkühlen lassen.
Währenddessen eine Springform dünn einfetten und einmehlen und den Backofen schon mal auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Dann die Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen.
Den Teig aus dem Kühlschrank holen und ausrollen, sodass er etwas größer ist als die Backform. Dann kann man ihn nämlich so in die Springform drücken, dass er Boden und Seitenränder bedeckt.
Jetzt Schmand in den lauwarmen Pudding rühren und zum Schluss die Mandarinen unterheben.
Dann kann die cremige Schmandmasse mit Mandarinen auf den Teig in die Springform gefüllt werden.
Nach 60 Minuten im Ofen ist Omas Mandarinen-Schmandkuchen fertig, muss nur noch kurz abkühlen und kann dann schon serviert werden.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Weitere Rezepte:
Quesadillas mit Pilzen nach Jamie Oliver