Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat? Dieses Rezept von Oma verbindet das Beste von beidem. Zuerst werden die Kartoffeln in einer Pfanne knusprig gebraten und anschließend mit einer Marinade aus Brühe und Essig übergossen. So einfach, so lecker - und auch perfekt zum Mitnehmen.
500 g festkochende Kartoffeln
150 g grüne Bohnen
1 Zwiebel
70 g mageren Speck
5 Gewürzgurken
1 EL Olivenöl
1 EL Weißweinessig
2 TL Senf
50 ml Gemüsebrühe
frischer Schnittlauch
Salz und Pfeffer
Wasche zunächst die Kartoffeln und schneide sie in Scheiben. Besonders schön werden die Scheiben mit einem Wellenschneider - wie diesem über Amazon*. Koche sie dann für etwa 10 Minuten in Salzwasser, genau wie die Bohnen, die du vorher in Stücke schneidest.
Schneide die Zwiebel und den Speck klein, erhitze etwas Butter in einer Pfanne und brate beides kurz heiß an. Gib dann die Kartoffelscheiben und die Bohnen dazu und brate alles goldbraun an. Bei Bedarf noch etwas Fett dazugeben.
Aus der Gemüsebrühe, dem Weißweinessig, dem Senf und den Gewürzen rührst du nun die Marinade an. Verrühre alles kräftig und gib die Mischung über die Bratkartoffeln. Schneide nun noch die Gewürzgurken und den Schnittlauch klein und hebe sie unter. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und für einige Stunden durchziehen lassen.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Das solltest du dir auch ansehen: