Ob auf dem Backblech oder in der Springform gebacken: Unser einfaches Rezept für Rhabarberkuchen schmeckt so oder so. Die Puddingcreme macht den Kuchen schön saftig, die Streusel sorgen für ein buttrig-feines Finish und machen den frischen Rhabarber zum Hochgenuss. Am besten schmeckt der Kuchen noch lauwarm mit einer Kugel Eis oder etwas Schlagsahne!
100 g Butter
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
200 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillepuddingpulver
50 g Zucker
350 ml Milch
150 g Schmand
1 kg Rhabarber
200 g Mehl
100 g Zucker
150 g kalte Butter
1 TL Zimt
Schäle den Rhabarber, schneide ihn in kleine Stücke, zuckere ihn etwas und lass ihn eine halbe Stunde ziehen. In der Zwischenzeit kannst du den Rührteig herstellen und eine Backform gut einfetten.
Zuerst Butter, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel schaumig rühren. Dann die Eier nach und nach unterrühren und eine Prise Salz dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, ebenfalls unterrühren und den Teig gleichmäßig in der gefetteten Backform verteilen. Bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten vorbacken.
Für die Streusel Mehl, Zucker und Zimt sowie die kalte Butter mit den Fingern zu einer krümeligen Masse verkneten. Beiseite stellen.
Den Pudding mit dem Zucker und der Milch aufkochen und unter ständigem Rühren etwas abkühlen lassen. Ist er etwas abgekühlt, kannst du den Schmand unterrühren und anschließend die Masse auf dem vorgebackten Kuchenboden verteilen. Darüber die Rhabarberstücke verteilen und die Streusel darüber streuen.
Den Kuchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 30 – 35 Minuten fertig backen lassen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben!
Diese Rezepte solltest du auch nicht verpassen:
Erfrischend leicht: Rezept für sommerliches Erdbeer Tiramisu
Um die Anmeldung abzuschließen, bitte den Link aktivieren, den wir soeben per E-Mail verschickt haben. Keine Mail bekommen? Dann ist sie vielleicht versehentlich im Spam-Ordner gelandet.