So herrlich saftig schmeckt der Gugelhupf nur bei Oma. Und das liegt an einer ganz besonderen Zutat. Wir haben das Originalrezept mit Geling-Garantie. Das musst du probieren.
Alle Omas lieben Eierlikör! Aber auch, wenn du dem süßen Likör gar nichts abgewinnen kannst - in Kuchenform wirst du ihn lieben. Denn der saftige Gugelhupf hat nur ein leichtes Eierlikör-Aroma - schmeckt aber herrlich fluffig, wie es nur bei Oma schmecken kann. Das liegt daran, dass der Kuchen mit Öl gebacken wird und die trockenen Zutaten in den Teig gesiebt werden. Besonders schön wird er in dieser besonderen Gugelhupfform z.B. über Amazon*.
5 Eier
200 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
200 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
250 ml Eierlikör
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Schlage die Eier mit dem Puderzucker und Vanillezucker schaumig. Gieße nach und nach das Öl und anschließend den Eierlikör unter. Siebe dann das Mehl und das Backpulver in die Mischung (so wird der Kuchen besonders fluffig) und verrühre alles miteinander. Fette eine Gugelhupf-Form (wie diese über Amazon*) mit reichlich Butter ein, damit sich der Kuchen später gut herauslösen lässt.
Heize den Ofen auf 180 Grad vor und backe den Kuchen etwa 50 Minuten, bis er schön goldgelb ist. Nach dem Auslösen und Abkühlen kannst du ihn noch mit etwas Puderzucker bestreuen.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Das solltest du dir auch ansehen:
Ein Teller Glück: Rezept für Omas legendäre Käsespätzle
Genial: Omas Dosentrick macht trockene Backwaren wieder saftig