Stachelbeeren haben im Sommer Hochsaison. Der beste Grund, um dieses leckere Baiser-Rezept von Oma nachzubacken…
Neben all den anderen Beeren wie Erdbeeren, Johannisbeeren oder Himbeeren gehören Stachelbeeren zu den unterschätzten Sommersorten. Leider. Denn die Stachelbeeren bieten alles, was wir beim Obst so lieben: Wenige Kalorien, gesund sowie süß und säuerlich kommen die grünen Kugeln daher, die von Juni bis August geerntet werden können. Wer die Frucht nicht pur essen mag, sollte daraus leckere Marmeladen, Desserts oder Frühstückskombinationen kreieren. Oder eben im Kuchen verwenden. Der Stachelbeer-Baiser-Kuchen, so wie wir ihn noch von Oma kennen, ist unser liebstes Rezept…
Für den Teig:
130 g weiche Butter
130 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
200 g Mehl
2 TL Backpulver
Für den Obstbelag:
500 g frische Stachelbeeren
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
50g Haselnüsse
2 Eier, getrennt
Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Für den Teig Butter zusammen mit Zucker, Vanillezucker und Eiern mixen. Danach kommen das Mehl und Backpulver hinzu. Die Masse zu einem glatten Teig vermengen, in die Springform geben und für circa zehn Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Stachelbeeren waschen und putzen.
Das Eiweiß steif schlagen und Zucker sowie Vanillezucker vorsichtig unterheben. Eigelb und Haselnüsse ebenfalls unterheben und zum Schluss die Stachelbeeren vorsichtig hinzugeben. Kurz mit einem Kochlöffel vermengen.
Die Masse auf den gebackenen Teig geben und nochmals für circa 45 Minuten backen – fertig!
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Weitere Themen: