Die Zwetschgen-Saison ist in vollem Gange! Überall im Supermarkt gibt es saftige Pflaumen zu entdecken. Grund genug, den Rezept-Klassiker Zwetschgenkuchen mit Hefeteig herauszukramen – sogar im Original wie von Oma!
Bereits im Spätsommer sind die ersten Zwetschgen bei uns erhältlich und erfreuen uns noch bis in den September hinein. Wer nicht gerade einen Pflaumenbaum im heimischen Garten stehen hat, bekommt die lilafarbenen Früchte im Supermarkt oder auf Obsthöfen zum Selbstpflücken. Was wir am liebsten mit den Früchten, neben dem puren Genuss, anstellen? Wir backen mit Pflaumen leckere Kuchen! Unser Favorit ist dabei Omas klassischer Zwetschgenkuchen. Mit Hefeteig gebacken und auf dem Blech serviert kann auf der Kaffeetafel nichts mehr schiefgehen.
1 Würfel frische Hefe
1 Ei
250 ml Milch
500 g Mehl + etwas mehr für die Teigverarbeitung
80 g Butter + etwas mehr für das Backblech
80 g Zucker
1 Prise Salz
1,5 kg Zwetschgen mit Stein
60 g Zucker
½ TL Zimt
Milch mit Butter in einem Topf erhitzen.
Mehl mit Zucker und Salz in einer Schüssel mischen und die Hefe hinein bröseln. In der Mitte eine kleine Mulde formen und das Butter-Milch-Gemisch zusammen mit dem Ei hinzugeben. Mit dem Knethaken gut vermengen.
Den Hefeteig für 60 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen (mit diesem Entsteiner von Amazon klappt's ganz einfach*). Zusammen mit dem Zimt und Zucker in einer Schüssel vermengen.
Das Backblech einfetten und den Backofen auf 180 Grad Unter- und Oberhitze vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten und auf Blechgröße ausrollen.
Diesen auf das eingefettete Backblech legen und einen Rand eindrücken.
Den Hefeteig mit den Zwetschgen-Hälften belegen und für circa 35 Minuten backen – fertig!
Unser Tipp: Wir empfehlen, Sahne zum Zwetschgendatschi zu servieren. Wer es süßer mag, kann nachträglich etwas Zucker über den Kuchen geben.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Noch mehr Rezepte: