Rookie-Fans, aufgepasst: Auf Prime Video ist am 9. Januar die neue Copserie "On Call" erschienen, die ebenfalls von Streifenpolizisten und ihren Auszubildenden handelt. Ich habe mir die ersten Folgen bereits angesehen und verrate dir hier, warum du die Serienneuheit keinesfalls verpassen solltest.
Seit "The Rookie" auf Netflix verfügbar ist, entwickelte sich die Serie schnell zum Publikumsliebling. Die Geschichte um John Nolan (Nathan Fillion), der sich mit Mitte 40 dazu entschließt, eine Polizeiausbildung zu machen, begeistert Fans auf der ganzen Welt. Wer mit allen Staffeln schon durch ist, findet hier ähnliche Serien zum Bingewatchen.
Eine sehr ähnliche, und doch etwas andere Storyline, hat die brandneu erschienen Polizeiserie "On Call". Wie in "The Rookie" geht es um Streifenpolizisten, die auf Verbrecherjagd im kalifornischen Long Beach (nahe Los Angeles) sind. Im Mittelpunkt steht die erfahrene Polizistin Traci Harmons (gespielt von Pretty Little Liars-Star Troian Bellisario, 39), die den neuen Rookie Alex Diaz (Brandon Larracuente, 30) zugewiesen bekommt. Sein Start bei der Polizei ist allerdings nicht einfach: Gleich zu Beginn werden die Cops mit einem schwierigen Mordfall konfrontiert. Außerdem macht es Traci Alex nicht einfach, hinter ihre harte Schale zu blicken.
Nachdem ich die ersten drei Folgen gesehen habe, kann ich bestätigen, dass "On Call" vieles mit "The Rookie" gemeinsam hat. Auch die Kameraführung sowie Aufnahmen aus Perspektive der Bodycam erinnern an die Originalserie. Ansonsten ist der Ton der Serie aber deutlich rauer, ernster und heftiger. Dass hinter der Krimiserie "Law & Order"-Schöpfer Dick Wolf steckt, ist auf jeden Fall spürbar. Staffel 1 beinhaltet bisher nur 8 Folgen mit je 25 Minuten. Ich hoffe, dass es dabei nicht bleiben wird und wir eine weitere Staffel zu sehen bekommen.
Hier kannst du einen Blick in den Trailer werfen:
Für alle The Rookie-Fans, die es noch nicht wussten: Es gibt von der Copserie um John Nolan bereits eine Spin-off-Serie. In "The Rookie: Feds" spielt Simone Clark (Niecy Nash-Betts) quasi das weibliche Pendant zu Nolan, denn sie entschließt sich mit 47 Jahren dazu, eine FBI-Ausbildung zu machen und ist damit der älteste Rookie ihres Jahrgangs.
Hier kannst du die erste Staffel direkt bei WOW streamen.
Deutlich skurriler und alberner ist diese Polizeiserie: Brooklyn Nine-Nine handelt vom fiktiven 99. Polizeirevier des New York City Police Department (NYPD) in Brooklyn. Wie in The Rookie sind die Cops hier nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde, die immer fest zusammenhalten. Die Hauptrolle spielt Jake Peralta (Andy Samberg), der zwar ein talentierter Ermittler ist, aber mindestens genauso viele Flausen im Kopf hat und sich deshalb immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Auch eine Slow Burn-Romanze à la Chen und Bradford kommt bei Brooklyn Nine-Nine nicht zu kurz, denn Jake ist seit Folge 1 in die ehrgeizige Polizistin Amy Santiago verknallt (Melissa Fumero).
Auf Netflix gibt es alle 8 Staffeln zum Streamen.
"Criminal Minds" ist die düstere Version von "The Rookie", denn sie handelt von der Verhaltensanalyse-Einheit des FBIs, die sich mit den Motiven und Zielen von Kriminellen befasst. Die sogenannten Profiler tauchen tief in die Psyche von Mördern, Stalkern und Psychopathen ein und klären so unzählige Verbrechen auf. Warum es eine große Überschneidung zu The Rookie gibt? Produzent Mark Gordon, der 15 Jahre lang bei Criminal Minds mitwirkte, ist auch als Produzent bei "The Rookie" tätig. Vor allem in der Storyline um Massenmörderin Rosalind Dyer (Staffel 3) lassen sich klare Parallelen zwischen Criminal Minds und The Rookie ziehen.
Bei Disney+ sind alle 16 Staffeln verfügbar.
Mehr Action und Feuergefechte gibt es in dieser Serie. Im Mittelpunkt steht das Spezialeinsatzkommando unter der Leitung von Daniel Hondo (gespielt von Criminal Minds-Star Shemar Moore). Seine Truppe stürmt nicht nur Tatorte, sondern befasst sich auch intensiv mit Themen wie Rassismus, Drogenvergehen, Frauenrechten und mehr. Außerdem spielen auch die Beziehungen und Freundschaften zwischen den SWAT-Mitgliedern eine große Rolle in der Serie.
6 Staffeln sind auf Netflix verfügbar.
Wer The Rookie-Star Nathan Fillion in seinen 30ern erleben möchte, sollte sich die Erfolgsserie Castle unbedingt anschauen. Darin spielt Nathan Fillion den berühmten Krimibuchautor Richard Castle, der mit einer Schreibblockade zu kämpfen hat. Glücklicherweise meldet sich plötzlich die Polizei bei ihm, da ein Mörder in New York genauso mordet wie in seinen Romanen. Richard Castle soll die ermittelnde Polizistin Kate Beckett (die außerdem auffallend hübsch ist) unterstützen. Das gefällt ihm so gut, dass Castle auch bei künftigen Fällen immer wieder seine Nase in die Ermittlungen steckt.
Alle 8 Staffeln sind auf Disney+ verfügbar.
Eine Serie, die Anfang des Jahres ebenfalls durch die Decke ging, ist "The Night Agent" auf Netflix. Die Storyline ist anders, doch mindestens genauso spannend, unterhaltsam und fesselnd wie "The Rookie". Worum geht's? Nachdem Peter Sutherland in einen Bombenanschlag in der Metro verwickelt wurde, ändert sich sein Leben schlagartig. Er wird als sogenannter Night Agent beim FBI degradiert. Allerdings stößt er dann auf eine geheime Verschwörung im Weißen Haus, die er gemeinsam mit Cyber-Expertin Rose Larkin aufdecken will.
Die erste Staffel gibt's auf Netflix zu sehen, Staffel 2 erscheint ebenfalls schon bald.