Wie glücklich und beständig ist deine Beziehung? Ein viraler TikTok-Test soll verraten, ob du eine gesunde Partnerschaft hast. Das steckt hinter der Orangenschalen-Theorie.
Was hat das Schälen einer Orange mit einer gesunden Beziehung zu tun? Ziemlich viel – glaubt man dem Hype um die Orange Peel Theory, die seit Monaten unter dem Hashtag #orangepeeltheory auf TikTok viral geht.
Die Orange Peel Theory ist eigentlich einfach erklärt: Was Du brauchst, ist eine Beziehung und eine Orange. Dann fragst du deinen Schatz, ob er dir die Orange schälen kann, weil Du es einfach nicht magst, wenn der Saft in deine Augen spritzt und deine Finger verkleben. Die Reaktion deines/deiner Partner*in gibt dir laut Orange Peel Theory Aufschluss über den Zustand eurer Beziehung.
Dabei geht es natürlich nicht um den tatsächlichen Akt des Schälens, sondern um die Einstellung dahinter. Bekommst du auf deine Bitte eine liebevolle Antwort und hältst wenig später eine geschälte Orange in den Händen, hast du den Love-Jackpot geknackt: Dein*e Partner*in nimmt deine Bedürfnisse ernst, ist fürsorglich, zeigt ein hohes Maß an Empathie und dass du ihm/ihr am Herzen liegst.
Reagiert dein Gegenstück allerdings mit Ablehnung, deutet das auf einen Mangel an Respekt und Fürsorgebereitschaft hin – und laut der Theorie auf eine ungesunde Beziehung.
Hinter dem TikTok-Beziehungstest steckt zwar keine wissenschaftliche Theorie, allerdings stimmen die Schlussfolgerungen der Orange Peel Theory ganz allgemein mit Studienergebnissen überein, die Gesten untersuchten, mit denen Menschen emotionale Verbundenheit ausdrücken.
So haben beispielsweise Dr. John Gottman und sein Team vom Gottman-Institut umfangreiche Studien durchgeführt, um die Dynamik in Beziehungen zu verstehen und zu analysieren, wie Paare miteinander interagieren. Die Forschung des Gottman-Instituts zeigte, dass die Art und Weise, wie Partner*innen auf die Bedürfnisse des anderen reagieren, einen starken Einfluss auf den Erfolg und die Stabilität der Beziehung hatte: Paare, die positiv auf die Anliegen ihres Partners eingehen, neigen dazu, eine tiefere Verbundenheit und eine robustere Beziehung zu entwickeln.
Ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Partnerschaft ist das Gefühl, gehört und verstanden zu werden. Wenn Partner*innen einander aufmerksam zuhören, einander unterstützen und empathisch auf die Bedürfnisse des anderen eingehen, festigt dies das Band zwischen ihnen. Die Erkenntnisse belegen die Bedeutung von Respekt, Empathie und gegenseitiger Wertschätzung für eine gesunde und erfüllende Beziehung.
Natürlich geht es in Beziehungen um viel mehr, als um die Reaktion auf eine Bitte. Dein Freund will deine Orange nicht schälen? Kein Problem und kein Grund, Schluss zu machen! Vielleicht hatte er einen anstrengenden Tag und will nur schnell unter die Dusche, bevor er deine Orange schält. Vielleicht tut er/sie aber auch jeden Tag ganz andere Dinge, die dir zeigen, wie sehr er/sie dich schätzt? Man sollte also sein Liebesglück nicht von einer einzigen Orange abhängig machen, sondern sich den ganzen Beziehungs-Obstkorb anschauen.
Passende Produkte zum Thema findest du hier: