Du liebst Eier zum Frühstück? Dann musst du zu Ostern diese genialen Blätterteig-Eier probieren. Die sind schnell gemacht und der Hingucker auf jeder Ostertafel. Mit Käse und Speck ein herzhafter Start in den Tag - denn Süßes gibt's an Ostern ja noch genug!
Diese Eier-Nester gehen schnell, schmecken einfach köstlich und sehen auch noch hübsch aus. Perfekt für ein gemütliches Frühstück mit der ganzen Familie oder Freunden.
1 Rolle fertiger Blätterteig aus der Kühlung
6 Eier
100 g geriebenen Käse
5 Scheiben Speck
Salz und Pfeffer
Rolle den fertigen Blätterteig aus und schneide ihn in sechs Quadrate. Diese Teigstücke legst du ihn eine Muffinform (wie diese über Amazon*). Den Speck in kleine Stücke schneiden und auf die Teigstücke verteilen. Jeweils ein Ei darauf geben, mit geriebenem Käse bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 20-25 Minuten backen. Die Eier-Nester sind fertig, wenn die Eier gestockt sind und der Blätterteig goldgelb aufgegangen ist.
Vor dem Servieren aus der Backform nehmen und je nach Geschmack noch etwas nachwürzen.
Natürlich kannst du Speck und Käse auch mit vegetarischen/veganen Alternativen ersetzen, z.B. klein geschnittenem Gemüse oder Tofu!