Du hast keinen Ofen oder das Backrohr ist besetzt? Dann probiere diese schnelle und superleckere Pizza aus der Pfanne!
Du hast keinen Backofen oder möchtest ihn nicht extra aufheizen? Dann mach dir doch eine schnelle Pizza in der Pfanne. Die schmeckt richtig schön saftig und lässt sich ganz einfach auf dem Herd zubereiten.
Neben den Lieblingszutaten für den Belag brauchst du lediglich eine große Pfanne mit Deckel. Am besten funktioniert es mit einer schweren Guss- oder Schmiedepfanne (wie diese hier über Amazon).
200 g Mehl
2 Eier
3 EL Sauerrahm
2 TL Olivenöl
1 Prise Salz
Tomatensoße
frische Kräuter
geriebenen Käse
optional: Salami, Schinken, Champignons, Paprika, Mais
Verrühre zunächst alle Zutaten für den Teig und bestreiche die Pfanne mit Butter oder Olivenöl. Teile den Teig in zwei Hälften und forme Pizzaböden daraus, die in etwa dem Boden der Pfanne entsprechen. Ist die Pfanne mit dem Öl richtig heiß, legst du einen Pizzaboden in die Pfanne und schließt den Deckel. Nach ein bis zwei Minuten wendest du den Pizzaboden und belegst ihn mit deinen Lieblingszutaten. Dann schließt du wieder den Deckel und lässt sie sechs bis acht Minuten backen. Dabei nach etwa ein bis zwei Minuten die Hitze reduzieren (Deckel aber unbedingt weiter geschlossen halten!), damit der Boden nicht anbrennt.
Die Pizza ist fertig, wenn der Käse schön zerlaufen ist. Weil die Hitze in der Pfanne hauptsächlich von unten kommt, zerläuft der Käse zwar, wird aber nicht braun. Das tut dem guten Geschmack aber keinen Abbruch!
Mehr Rezepte zum Nachkochen: