Die Saison der Pfingstrosen ist in vollem Gange und sie schmücken mit ihren kräftigen Farben und großen Blüten unser Zuhause. Damit sie das möglichst lange können, helfen diese Pflege-Tipps.
Schon beim Kauf der Pfingstrosen solltest du darauf achten, dass die Knospen nicht mehr ganz geschlossen sind, die Blütenfarbe leicht zu sehen ist und die Blätter dunkelgrün sind. So stehen die Chancen gut, dass sie in voller Pracht erblühen. Zu Hause angekommen, gelten folgende Regeln:
Die Stiele mit einem scharfen Messer schräg um etwa 5 Zentimeter kürzen. Sie sollten zu Beginn insgesamt aber nicht kürzer als 20 Zentimeter werden.
Bis auf einige wenige sollten alle Blätter abgezupft werden, sodass die meisten Nährstoffe ins Gedeihen der Blüte gesteckt werden.
Die Blumenvase sollte groß genug sein und ihnen Platz bieten. Gefüllt wird sie mit lauwarmem Wasser.
Extra-Tipp: Ein Spritzer Zitronensaft im Wasser kann die Blumen noch länger frisch halten.
Stelle die Vase an einen kühlen, hellen und windstillen Ort. Tausche das Wasser regelmäßig aus und kürze die Stiele alle zwei bis drei Tage um ein paar Zentimeter, damit sie wieder mehr Wasser aufnehmen können. So wirst du bis zu etwa zehn Tage Freude an ihren Pfingstrosen haben.