Menschen mit einem hohen Selbstvertrauen besitzen viele positive und beneidenswerte Eigenschaften. Sie wissen, was sie wollen, fordern dies auch ein und sagen immer ihre Meinung. Selbstbewusste Menschen kennen ihren Wert und würden sich niemals darunter verkaufen. Natürlich sind sie weder perfekt noch fehlerfrei, aber ihr starker Charakter und ihre Zuversichtlichkeit in ihre Fähigkeiten erleichtert ihnen das Leben enorm. Doch jede Medaille hat eine Kehrseite. Ein hohes Selbstbewusstsein bringt auch Probleme mit sich, die auf jeden ersten Blick nicht für jeden sichtbar sind.
Selbstsichere Menschen werden gerne mal als arrogant abgestempelt. Grund dafür ist ihr souveränes und stolzes Auftreten, das oftmals mit Überheblichkeit verwechselt wird. Allerdings haben diese Wahrnehmung meist unsichere Menschen, da es für sie ungewohnt ist, dass jemand so viel Selbstvertrauen besitzt.
Wer sich selbst viel zutraut und seine Stärken kennt, hat im Umkehrschluss auch hohe Ansprüche an sich selbst. Sowohl im Job als auch privat will man Bestleistungen erbringen, um seinem eigenen Selbstbild gerecht zu werden. Das kann enormen inneren Druck auslösen und dazu führen, dass man es - gerade im Job - übertreibt. Auch von anderen werden selbstbewusste Menschen häufig mit hohen Erwartungen konfrontiert, da man davon ausgeht, dass ein sicheres Auftreten automatisch hohe Leistungen mit sich bringt.
Viele selbstbewusste Menschen mussten sich schon anhören, dass ihre Forderungen frech oder gar unverschämt sind. Besonders im Berufsleben macht sich das bemerkbar, wenn sie mehr Gehalt fordern, auf die Beförderung bestehen oder ganz klar Nein zu unbezahlten Überstunden sagen. Wenn man weiß, was man will und verdient hat, steht man eben für sich ein. Viele Arbeitgeber*innen kommen damit nicht zurecht und wissen sich nicht anders zu helfen, als die Forderung mit "frech" abzuwehren. Zum Glück lassen sich selbstbewusste Personen davon nicht verunsichern!
Typische selbstbewusste Verhaltensweisen wie direkter Augenkontakt sowie offene und ehrliche Kommunikation können einschüchternd auf andere wirken - vor allem beim ersten Kennenlernen. Vielleicht hast du dich deshalb schon öfter missverstanden gefühlt, obwohl du es gar nicht so gemeint hast.
Weil sich selbstbewusste Menschen nach außen hin gerne stark zeigen, fällt es ihnen umgekehrt schwer, Schwäche zuzugeben oder um Hilfe zu bitten. Sie wollen sich nicht von ihrer verletzlichen Seite zeigen, aus Angst, für schwach gehalten zu werden. Auch negative Gefühle wie Angst, Trauer und Zweifel können Personen mit einem hohen Selbstvertrauen oft nur schwer zulassen.
Eine wichtige Anmerkung zum Schluss:
Genauso wie ein niedriges Selbstbewusstsein Probleme mit sich bringt, trifft das auch auf ein hohes Selbstbewusstsein zu. Deshalb ist es wichtig, Menschen aufgrund von bestimmten Charaktereigenschaften nicht zu verurteilen oder in Schubladen zu stecken. Jede*r von uns kämpft mit Herausforderungen, die nicht immer sichtbar sind!