Partnerschaft & Liebe

Psychologie: Dieses 15-Minuten-Ritual stärkt eure Beziehung zueinander & schafft mehr Intimität

Junger Mann und junge Frau blicken sich tief in die Augen, während sie auf einer Wiese liegen | © GettyImages/svetikd
Kleines Ritual, große Wirkung: Mit dieser Methode stärken Paare ihre Bindung zueinander!
© GettyImages/svetikd

Während man am Anfang einer Beziehung noch stundenlang miteinander redet und sich über seine intimsten Träume und Wünsche austauscht, verändern sich die Themen im Laufe einer Partnerschaft. Statt über Gott und die Welt zu diskutieren, geht es um Finanzen, Haushalt, Kinder und den Job. Tiefgründige Themen sowie die eigenen Wünsche und Bedürfnisse rücken in den Hintergrund und das wird zum Problem. Mit diesem Ritual, das nur 15 Minuten dauert, könnt ihr eure Kommunikation und damit eure Bindung als Paar zueinander wieder stärken! 

Partnerschaft: 5 Situationen, in denen ihr euch nicht streiten solltet

Psychologie: Dieses Ritual stärkt eure Beziehung - in nur 15 Minuten

Eine offene und ehrliche Kommunikation ist die Basis einer guten Beziehung. Was so einfach klingt, ist im Alltag häufig schwer umzusetzen. Statt sich Zeit zu nehmen und mal in Ruhe zu reden, passieren Gespräche im stressigen Alltag nur noch zwischen Tür und Angel. Wenn es sich gerade so anfühlt, als würden du und dein*e Partner*in aneinander vorbeileben und euch immer mehr voneinander entfernen, dann ist dieses Beziehungsritual genau das Richtige für euch. Es hilft, eure Bindung zueinander wieder zu stärken - und das in nur 15 Minuten. 

Schritt für Schritt: So kommt ihr euch wieder näher

  1. Wählt einen ruhigen Ort aus, an dem ihr ungestört seid. Das kann die Wohnzimmercouch oder der Küchentisch sein. Ihr könnt auch einen Spaziergang machen, achtet nur darauf, dass um euch herum nicht zu viel los ist. 

  2. Schaltet die Smartphones für die nächsten 15 Minuten aus, damit ihr nicht abgelenkt seid. 

  3. Als Warm-Up darf jeder abwechselnd 3 Minuten lang erzählen, wie sein Tag war und was ihn aktuell beschäftigt. Ohne Unterbrechung. Der andere Part hört nur zu. 

  4. In den nächsten 5 Minuten geht es darum, sich auf die positiven Dinge zu fokussieren. Was läuft gerade gut, wofür seid ihr dankbar? Zählt die Dinge auf und nehmt euch Zeit, diese wertzuschätzen. 

  5. In der verbliebenen Zeit geht es darum, Fragen zu stellen. Stellt euch vor, dass ihr ein Date habt und die Person erst kennenlernt. Fragt danach, was er*sie gerne isst. Welche Reise er*sie als Nächstes unternehmen möchte. Wir glauben zwar unsere bessere Hälfte in- und auswendig zu kennen, doch ihr werdet überrascht sein, wie viel sich im Laufe der Zeit ändern kann, ohne dass man es bemerkt. 

Falls euch keine Fragen einfallen und ihr Inspiration braucht, können euch die Karten von Sondermoment weiterhelfen. Die Fragen von Sondermoment wurden extra dafür entwickelt, um die Beziehung zum*zur Partner*in zu stärken - egal ob frisch verliebt oder schon lange verheiratet.

 

Die schönsten Ideen für Heiratsanträge

Junger Mann macht seiner Freundin auf einem Roadtrip einen Antrag vor einem Auto | © gettyimages.de | Dean Mitchell
Zählbild
Mehr zum Thema