Liebe & Beziehung

Psychologie: DAS ist die Basis für eine glückliche Beziehung - laut Expertin

In diesem Alter sind wir am glücklichsten

Was macht eine gute Beziehung wirklich aus? Viele Menschen würden darauf antworten: Kommunikation ist der Schlüssel. Doch Dr. Tyler Jamison verrät, was wirklich die Basis einer glücklichen Partnerschaft ausmacht.

Glück in der Beziehung: Vertrauen vor Kommunikation

Noch wichtiger als Kommunikation sei Vertrauen, so die Expertin. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Liebesbeziehungen und stellt fest, dass Vertrauen die Basis für eine glückliche Partnerschaft ist.

Vertrauen bedeutet, etwas von sich preiszugeben und in eine andere Person zu investieren. Gleichzeitig bedeutet Vertrauen, das Risiko einzugehen, dass jemand mit den Gefühlen spielt, die Bedürfnisse ignoriert oder das Vertrauen gänzlich missbraucht wird.

Vertrauen in einer Partnerschaft bedeutet also nicht nur, dem*der anderen zu vertrauen, dass er*sie einen nicht betrügt, auch wenn das den meisten Menschen als Erstes einfällt. Es geht vor allem um das Vertrauen in die kleinen Dinge. Entscheidungen, die man trifft. In einer Partnerschaft handelt man nicht nur für sich selbst, sondern auch für den Partner oder die Partnerin.

Was ist eine toxische Beziehung?

Frau und Mann sitzen im Bett und haben Streit | © gettyimages.de| PeopleImages

Dr. Tyler Jamison schreibt in ihrer These, dass ernsthafte Beziehungen nicht von jeder noch so kleinen Meinungsverschiedenheit oder Herausforderung abhängen. Wenn das Vertrauen da ist, wird die Beziehung auch schwierige Zeiten überstehen, weil man sich sicher sein kann, dass beide in die Partnerschaft investieren.

Wenn du deine*r Partner*in nicht vertraust, solltest du versuchen herauszufinden, was der Grund dafür ist. Denn Vertrauen ist die Grundlage einer guten Beziehung. Danach kommt die Kommunikation.

Auch interessant:


Experte klärt auf: Ab wann ist eine Beziehung toxisch? 

Laut Expertin: DAS ist der häufigste Grund für Untreue!

Mehr zum Thema