Bird-Test

Psychologie: Mit dieser Frage kannst du testen, ob eure Beziehung halten wird (dauert nur 2 Minuten)

Frau hält sich an den Händen ihres Mannes fest, während sie im Garten herumalbern | © GettyImages/Oliver Rossi
Ein einfacher Satz kann prüfen, ob deine Beziehung eine Zukunft hat!
© GettyImages/Oliver Rossi

Auf TikTok ist der Bird Test ein viraler Hit. Millionen von Menschen halten in Videos fest, wie sie mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin den Beziehungstest durchführen, um herauszufinden, ob ihre Liebe eine Zukunft hat. Klappt das wirklich? 

Partnerschaft: 5 Situationen, in denen ihr euch nicht streiten solltet

Beziehungs-Test: So findest du heraus, ob eure Liebe eine Zukunft hat

Beim "Bird Test" wird die aktuelle Beziehung oder das aktuelle Date auf den Prüfstand gestellt - und das mit einem ganz simplen Satz. Indem man sagt "Schau mal Schatz, da ist ein Vogel" will man herausfinden, wie der*die Partnerin reagiert. Zeigt er*sie ehrliches Interesse, ist der Test bestanden. Reagiert er*sie desinteressiert oder gar nicht, ist man durchgefallen. 

Die Annahme hinter dem Bird-Test: Wenn man seinem Schatz auch bei den kleinsten und unwichtigsten Dingen Aufmerksamkeit schenkt, ist das ein gutes Zeichen. 

Natürlich muss das Ganze in einem Kontext stattfinden, der Sinn macht. Beispielsweise, wenn man in einem Café am Fenster sitzt oder man draußen einen Spaziergang macht. Es muss auch nicht unbedingt ein Vogel sein, auch ein Eichhörnchen erfüllt seinen Zweck. Im besten Fall ist dein*e Partner*in Feuer und Flamme und stellt Gegenfragen (Wo ist er? Wie sieht er aus?). Im Worst Case reagiert er*sie gar nicht und ignoriert dich. 

Im Video wird der "Bird"-Test noch einmal ausführlich von TikTok-Nutzerin Alyssa erklärt: 

Psychologie: Die Theorie hinter dem Bird-Test

Für alle, die sich gerade fragen, wer auf diese wilde Idee gekommen ist: Tatsächlich ist der Bird-Test nicht komplett aus der Luft gegriffen, sondern hängt mit einer Theorie des renommierten amerikanischen Psychologen John Gottman zusammen. 

Einer der bedeutendsten Beiträge des mittlerweile 81-Jährigen ist seine Forschung über Ehe und Beziehungen, die er über mehrere Jahrzehnte durchgeführt hat. Dabei hat er Faktoren identifiziert, die den Erfolg oder Misserfolg von Ehen vorhersagen können. Eine seiner Erkenntnisse für eine glückliche Ehe war dabei, die Zuwendung als Grundlage für eine emotionale Verbindung. Wenn man sich in kleinen Dingen Zuwendung und Aufmerksamkeit schenkt (wie bei einem Vogel), dann spricht das für eine glückliche und zukunftsfähige Beziehung. 

 

 

Und was, wenn der*die Partner kläglich beim "Bird"-Test kläglich versagt hat? Dann muss man die Beziehung nicht gleich an den Nagel hängen (wäre schade, nur wegen eines TikTok-Trends), sondern einfach zu einem anderen Zeitpunkt nochmal probieren. Vielleicht fällt die Reaktion dann besser aus. Skeptisch sollte man erst dann werden, wenn der*die Liebste niemals Interesse und Neugier an Dingen zeigt, die du gerne magst. Das könnte eine Red Flag sein. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
https://de.wikipedia.org/wiki/John_Gottman
Zählbild
Mehr zum Thema