Das Problem kennen viele: Man stellt die Ernährung um, macht mehr Sport und nimmt wahrscheinlich sogar ab. Aber dann kommt es zum bekannten Jo-Jo-Effekt. Das Ergebnis? Man nimmt wieder zu, verfällt in alte Gewohnheiten und hat letztlich nichts gewonnen als noch mehr Abneigung gegen sich selbst. Aber warum ist das so? Youtuberin Alivia D'Andrea hat den Code geknackt und ein sehr persönliches Video veröffentlicht, das den Grund offenbart, bei dem vermutlich nicht nur ich mich ertappt fühle...
Bevor jetzt irgendjemand schreit: Social Media ist nicht der Grund, warum man nicht abnimmt oder die beste Version seiner selbst wird. Ja und Nein, denn eigentlich ist auf Social Media das Gegenteil der Fall: Es gibt zig Influencer*innen, die einem das vermeintlich perfekte Leben vorleben. Eine gesunde Ernährung und Sport spielen fast immer eine große Rolle. Man sollte also meinen durch diesen ganzen Content wüsste man genau wie es geht. Aber genau da fängt das Problem erst an!
Dünner, hübscher, perfekter – das wollen heute viele sein. Aber gibt es überhaupt eine Steigerung von perfekt? In den sozialen Medien scheint es so und das führt zu einem großen Problem: dem Vergleich. Viele Menschen vergleichen sich mit anderen, vor allem, wenn es um ihr Aussehen geht. Dabei ist der ständige Vergleich alles andere als gut für uns. Und das weiß jede*r. Trotzdem tun wir es tagein, tagaus.
Das führt nicht nur dazu, dass wir unglücklich sind, sondern auch dazu, dass wir unsere Ziele nicht mehr für uns selbst erreichen wollen, sondern für andere. Und das setzt uns unter Druck. Eine Abwärtsspirale, aus der kein Ausweg zu finden ist? Nicht ganz: Youtuberin Alivia D'Andrea wurde durch ihre Glow-up-Diaries bekannt bekannt und ihr finales Abnahme-Video hat ganze 11 Millionen Aufrufe. Doch jetzt postet sie, dass genau dieses Glow up ihr Leben ruiniert hat. Und das aus gutem Grund:
Eins vornweg: Das Video ist sehr persönlich uns nichts für schwache Nerven. Trotzdem oder gerade deshalb solltest du es dir ansehen, wenn du mit dir selbst zu kämpfen hast. Es zeigt eine Wahrheit, die wir alle oft vergessen: den Unterschied zwischen Selbstvertrauen und Selbstliebe.
Selbstvertrauen ist ihrer Definition nach ein Gefühl des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten und ergibt sich aus unseren Leistungen und Fähigkeiten.
Selbstliebe ist ein Gefühl der Liebe zu dir selbst. Es ist das Gefühl, dass wir von Natur aus der Liebe und Fürsorge würdig sind, unabhängig von den äußeren Erscheinungen.
Das heißt, der Grund, warum du, ich oder andere Menschen es nicht schaffen abzunehmen, die beste Version von uns selbst zu werden oder anderes zu erreichen, liegt daran, dass wir es aus den falschen Gründen tun. Wir tun es nicht aus Selbstliebe heraus. Vielmehr gibt es zig andere Gründe wie die Bestätigung von außen, die uns diese Dinge tun lassen. Dadurch ist das Durchhalten so viel schwieriger.
Die Motivation kommt schlichtweg nicht von innen und man wird früher oder später scheitern. Und das hat nichts mit Versagen zu tun, sondern vielmehr mit einem selbst. Deshalb lasst uns alle ein wenig mehr aus Selbstliebe heraus handeln und wahrscheinlich werden wir selbst von uns überrascht sein, wie viel das ausmacht...