Lifestyle

Psychologie: 5 tägliche Gewohnheiten, die deinen Alltag erleichtern

Frau genießt die Sonne | © Getty Images/Counter
Diese täglichen Rituale helfen dir im Alltag!
© Getty Images/Counter

Gehörst du auch zu den Menschen, die sich oft vornehmen, schlechte Gewohnheiten abzulegen, sich mehr auf sich selbst zu konzentrieren, im Job kürzerzutreten und es am Wochenende langsam angehen zu lassen, es dann aber doch nicht schaffen? Dann bist du nicht allein damit! Es kommen immer unvorhersehbare Dinge dazwischen, die uns an genau diesen Dingen hindern. Doch damit ist jetzt Schluss! Wir haben einige Rituale für dich zusammengefasst, mit denen du dir täglich Stück für Stück etwas Gutes tun und deinen Alltag erheblich erleichtern kannst.

Psychologie: Diese Denkfallen machen uns auf Dauer unglücklich

Diese Rituale helfen dir im Alltag:

Tipp 1: To-do-Liste erstellen

Mal ehrlich, wer hat nicht manchmal das Gefühl, von Aufgaben überwältigt zu sein? Hier hilft eine To-do-Liste enorm. Sie hilft nicht nur, um organisierter zu sein, sondern auch zur mentalen Entlastung. Schreib dir am Abend oder morgens auf, was du erledigen möchtest. Durch das Festhalten von Aufgaben und Zielen werden deine Gedanken strukturiert und Stress reduziert. Das gibt dir zudem nicht nur einen klaren Plan, sondern auch das gute Gefühl, wenn du Dinge abhaken kannst.

Tipp 2: Morgenroutine entwickeln

Eine feste Morgenroutine kann Wunder wirken. Dazu gehört nicht nur das Aufstehen zur gleichen Zeit, sondern auch kleine Dinge wie eine kurze Meditationseinheit oder das Lesen von inspirierenden Texten. Das bringt nicht nur deinen Körper in Schwung, sondern kann dazu beitragen, einen klaren und positiven Geist zu entwickeln. Damit schaffst du direkt die Grundlage für einen produktiven und ausgeglichenen Tag.

Tipp 3: Meal Prepping

Meal Prepping klingt vielleicht nach einem Trend, kann dein Leben aber erleichtern. Anstatt jeden Tag darüber nachzudenken, was du essen könntest, nimm dir am Wochenende die Zeit, um deine Mahlzeiten vorzubereiten. Eine bewusste Planung und Vorbereitung von Mahlzeiten spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch dafür, dass du dich ausgewogen und gesund ernährst.

Übrigens: Gute Gründe, weshalb du mit Meal Prepping beginnen solltest, haben wir hier zusammengefasst.

Tipp 4: Kleidung am Vorabend bereitlegen

Wer kennt das nicht? Morgens stehst du leicht überfordert vor dem Kleiderschrank und hast keine Ahnung, was du anziehen sollst. Das Heraussuchen und Bereitlegen von Outfits am Vorabend ist da der Schlüssel. Es ist nicht nur praktisch und spart enorm Zeit morgens, sondern gibt dir auch ein Gefühl von Kontrolle über den kommenden Tag.

Tipp 5: Digital Detox vorm Schlafengehen

Ja, es ist schwer, das Handy vor dem Schlafengehen wegzulegen. Aber eine Stunde ohne Bildschirm vor dem Zubettgehen kann Wunder bewirken. Statt durch Social Media zu scrollen und dich selbst mit schlechten Nachrichten herunterzuziehen, können beruhigende Aktivitäten wie das Lesen eines Buches oder das Führen eines Tagebuchs dabei helfen, deinen Geist zu beruhigen und einen besseren Schlaf fördern. 

Zählbild
Mehr zum Thema