Beziehung und Partnerschaft

Laut Psychologie: Diese 4 Sätze sagen subtil "Ich vermisse dich"

Lächelndes Paar hält sich in den Armen | © Adobe Stock/Goran
Diese Worte zeigen, dass du einer Person fehlst.
© Adobe Stock/Goran

Es braucht nicht immer direkte Worte, um auszudrücken, was man meint. Gerade, wenn es um Gefühle geht, fällt das nämlich nicht jedem Menschen leicht. "Ich vermisse dich" zu sagen, ohne "Du fehlst mir" zu sagen? Das geht so! Das sind die schönsten indirekten Sätze für vermissende Menschen.

Sehnsucht: Warum sie so wichtig ist & wie wir mit ihr umgehen sollten

Diese Sätze sagen indirekt, dass er oder sie dich vermisst

Neben "Ich liebe dich" gehört "Ich vermisse dich" zu den Sätzen, die jede und jeder von uns gerne hört. Doch nicht immer ist die Liebesbotschaft so eindeutig formuliert wie bei diesen Aussagen. Es gibt auch andere Arten, jemanden zu sagen, dass man ihn oder sie vermisst: 

1. "Ich wünsche, du wärst jetzt hier." 

Wenn jemand diesen Satz sagt oder schreibt, ist ganz klar: Er oder sie vermisst dich und hätte dich gerne in seiner oder ihrer Nähe.  Wünscht sich jemand, dass du gerade in der Nähe der Person bist, dann ist ganz klar - die Person vermisst dich.

2. "Wenn du bei mir bist, ist alles besser."

Fast noch schöner als ein "Ich vermisse dich" ist diese Aussage hier. Dadurch signalisiert man seinem Date, wie gerne man ihn oder sie um sich hat und wie sehr man die Nähe der Person genießt. 

 

3. "Ich musste gerade an dich denken ..."

Bekommt man diesen Satz als WhatsApp-Nachricht, zaubert es einem direkt ein Lächeln ins Gesicht! Die Tatsache, dass jemand in einem bestimmten Moment an dich denkt, bedeutet, dass er oder sie dich am liebsten bei sich hätte. 

4. "Wann sehen wir uns wieder?"

Auch diese Frage sagt zwischen den Zeilen, dass eine Person dich vermisst und sich bereits auf das Wiedersehen freut. Mal ehrlich: Genau diese Frage erhoffen wir uns nach einem gelungenen Date!

Eins ist sicher: Es gibt viele Wege, um jemanden mitzuteilen, wie sehr man ihn oder sie vermisst. Wichtig ist nur, dass man seinem Gegenüber aufmerksam zuhört und auch zwischen den Zeilen liest. 

Mehr zum Thema