Psychologie

"Ich darf Fehler machen": Diese 4 Selbstliebe-Sätze solltest du öfter zu dir selbst sagen! 

Junge Frau umarmt sich selbst | © GettyImages/	shurkin_son
Nicht nur an unsere Mitmenschen sollten wir häufiger nette Worte richten - das gilt auch für uns selbst! 
© GettyImages/ shurkin_son

An einem schlechten Tag, als Motivation oder einfach nur als Erinnerung: Diese vier Sätze solltest du viel häufiger zu dir selbst sagen.

Wie der Selbstwert entsteht

Wie kann man sein Selbstwertgefühl steigern?

Es gibt Momente im Leben, da hadert man. Mit sich, dem eingeschlagenen Weg oder gewissen Umständen, die unser Leben ausmachen. Hinzu kommt, dass man bei all dem Alltagsstress sich selbst häufig vergisst. Um die Selbstfürsorge und den Selbstwert hochzuhalten, sind Pausen essenziell. Aber auch bestimmte Sätze, die man öfter mal zu sich selbst sagen sollte, rufen einem wieder ins Gedächtnis, was wirklich zählt.

Psychologie: Diese 4 Sätze solltest du häufiger zu dir sagen

1. "Ich bin gut genug"

Ob Single oder in einer Partnerschaft: Unzufrieden kann man in beiden Konstellationen sein. Der eine ist unglücklich darüber, allein zu sein. Der andere darüber zu wenig Freiraum oder Zuneigung zu bekommen. Sollte es dir einmal mehr schlecht gehen, halte dir vor Augen, dass du vollkommen genug bist. Kein Mensch da draußen

2. "Ich bin stolz auf mich"

Unseren Liebsten sagen wir gerne mal, dass sie stolz auf sich sein können, doch wann hast du es das letzte Mal zu dir selbst gesagt? Schnapp dir am besten gleich Stift und Papier und schreibe dir fünf Dinge auf, auf die du gerade stolz bist. Eigenlob stinkt nämlich nicht, sondern tut gut und stärkt das eigene Selbstwertgefühl. Sei mit dem zufrieden, was du hast und kannst. Und wenn du schon an dir arbeitest, bedenke, dass auch kleine Schritte Erfolge sind.

3. "Ich darf Fehler machen und daraus lernen"

Fehler gehören dazu, egal, wie alt man ist. Jeder Mensch scheitert mal, doch viel wichtiger ist, wie man damit umgeht. Lege die Angst oder den Stolz ab und öffne dich deinen Liebsten. Probleme fühlen sich so leichter an und vielleicht kommt der ein oder andere Tipp von deiner Familie und Freunden, der die Lösung bringt.

4. "Ich bin wertvoll und verdiene Liebe"

In einer Zeit voller Selbstoptimierung ist es gut, sich immer wieder selbst bewusst zu machen, dass man wertvoll ist und nur das Beste verdient. Vor allem dieser Satz mag sich komisch anfühlen, wenn man ihn laut ausspricht, hat aber auch den größten Effekt auf das Selbstwertgefühl. 

Weitere Tipps, wie du dein Selbstwertgefühl stärken kannst, findest du im Ratgeber "Meine Reise zu mir selbst: Finde die Antwort in dir selbst, die dir sonst niemand beantworten kann" (erhältlich bei Amazon).

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema