Sommerzeit ist Urlaubszeit

Psychologie: Mit diesen 5 Tipps kannst du im Urlaub besser abschalten

Eis liegt auf einer Hängematte | © GettyImages/	DZ Lab
Mit diesen Tipps bist du im Urlaub maximal entspannt!
© GettyImages/ DZ Lab

Der nächste Urlaub steht bevor und du willst das Maximale an Erholung und Entspannung herausholen? Leichter gesagt als getan. Häufig vergeht die freie Zeit wie im Flug und man findet sich - schneller als einem lieb ist - wieder vor seinem Arbeitslaptop wieder. Damit dir das nicht passiert und du so erholt wie möglich aus deinem Urlaub zurückkehrt, verraten wir dir die besten Tipps für maximale Entspannung! 

1. Out of Office

Bereite im Büro und Zuhause alles so vor, dass du ohne Ballast in den Urlaub starten kannst. Und noch viel wichtiger: Check im Urlaub keine E-Mails und auch das Arbeitshandy bleibt am besten zu Hause. Wer selbst in seiner freien Zeit ständig für Vorgesetzte und Kolleg*innen erreichbar ist, ist nach dem Urlaub nachweislich weniger erholt.

2. Den Urlaub vorbereiten

Damit es vor Ort keinen Stress oder Enttäuschungen gibt, plane am besten schon mal vor. Reservierungen in Restaurants, Ausflüge oder Beauty-Anwendungen buchen, den Wetterbericht ansehen und mehr, kann den Druck herausnehmen und du kannst dich im Urlaub besser entspannen. 

3. Neues erleben

Ob Zuhause oder auf Reisen gilt für den Urlaub, dass er möglichst weit von Alltag und gewohnten Routinen abweichen sollte. Neue Abenteuer, Kulturen und Menschen erinnern dich daran, wie aufregend und schön das Leben ist. Schnell sind Sorgen und Ängste für eine Zeit vergessen.

4. Genügend Me-Time einplanen

Wer nicht allein, sondern mit Partner*in, Freund*innen oder Familie in den Urlaub fährt, sorgt sich vielleicht, dass Ruhe und Entspannung zu kurz kommen. Das muss aber nicht sein. Setze klare Grenzen und klinke dich, wann immer dir danach ist, aus Gemeinschaftsaktivitäten aus. Schließlich wollt ihr nicht 24/7 aufeinander sitzen, sondern lieber Quality-Time miteinander verbringen. 

5. Je länger, desto besser?

Nicht immer müssen es drei Wochen Sommerurlaub sein. Ein Kurzurlaub kann sogar entspannender für Körper und Geist sein, denn das Erholungsgefühl hält anschließend länger an. Der Grund: Nach einem langen Urlaub erwartet einen oftmals ein Berg voller Arbeit wieder, sodass man sich schneller wieder gestresst fühlt. Nach einem Kurzurlaub hält sich der Workload in Grenzen.

Und: Wusstest du, dass bereits die Vorfreude auf den Urlaub Glücksgefühle auslöst? Deshalb lieber öfter mal einen Kurzurlaub gönnen und von der Vorfreude profitieren! Die kann dir nämlich keiner nehmen. 

4 Kleidungsstücke, die IMMER ins Urlaubsgepäck gehören
Mehr zum Thema