Dating

Die 9 größten Red Flags beim Online Dating

Digitale Kunst mit zwei Sprechblasen die aus Handys kommen | © getty/We Are
Wenn dein Date das macht, dann solltest du aufpassen!
© getty/We Are

Tinder, Bumble und OkCupid haben die Datingwelt verändert. Aber mit den vielen Vorteilen des Online-Datings kommen auch einige Nachteile und Red Flags, auf die du achten solltest, um beim Dating nicht an die falschen Leute zu geraten. 
Von einer fehlenden Bio über stolze Fotos mit Fisch: Hier verraten wir dir 9 der größten Red Flags, auf die du beim Online Dating achten solltest.

1. Eine lange Anforderungsliste in der Bio

Klar, wenn es um die Partner*innensuche geht, haben wir alle unsere eigenen Standards und Kriterien. Wenn eine Person aber schon eine ellenlange Liste an Anforderungen zu Körpergröße, Maßen, Haarfarben und Typ hat, dann ist das definitiv eine Red Flag. Keine Angst vor Diversity, Jonas!

2. Übermäßige Einsilbigkeit 

Sich mit jemandem über eine Dating-App zu unterhalten, kann zeitaufwendig und zuweilen auch etwas anstrengend sein. Aber wenn jemand nicht in der Lage ist, sich ein wenig Mühe zu geben, um das Gespräch aufrechtzuerhalten, kann man manchmal nur annehmen, dass er einfach kein Interesse hat. Und das kann man auch sagen, statt zum dritten mal mit "ok, cool" zu antworten.

3. Sofort nach riskanten Bildern fragen (oder sie selbst schicken)

Egal ob Bilder, Videos oder Sprachnachrichten. Wenn du bei den Standard Dating-Apps wie Bumble und Tinder in den ersten Nachrichten nach sexy Content gefragt wirst, dann ist spätestens jetzt ein guter Zeitpunkt, die Person zu blockieren. Das Gleiche gilt auch andersrum: Wenn dich in den ersten Nachrichten kein Emoji, sondern diverse Körperteile begrüßen, verabschiede dich besser von der Person (oder melde sie bei ungefragten Bildern). Anders ist das vielleicht bei Apps, die extra auf etwas körperlichere Treffen ausgelegt sind... Aber auch hier gilt Vorsicht vor Nachsicht! 

4. Wenn sie sagen, dass sie "unpolitisch" sind

Ja, es ist durchaus möglich, eine Beziehung mit jemandem zu führen, der völlig andere politische Ansichten hat als man selber. Aber wenn absolute Politikverdrossenheit das erste ist, das eine Person dich über sich wissen lassen will, dann sollten bei dir viele Fragezeichen auftauchen. Dass du deine Privilegien nicht reflektieren kannst, ist nichts, womit du angeben solltest, Marek!

 

Das große Dating ABC

flirtendes Paar | © iStock | Anchiy

5. Die Frage nach der Telefonnummer oder der Adresse

Wenn man jemanden zum ersten Mal kennenlernt, ist es ratsam, die Dinge langsam anzugehen. Das gilt besonders, wenn es darum geht, persönliche Informationen preiszugeben. Es gibt erst mal keinen guten Grund, warum man beim ersten Kennenlernen nicht weiter über die Dating-App schreiben sollte. Schließlich ist sie genau dafür da.

6. Eine fehlende Bio

Nicht jede*r Dating-App User ist mit poetischem Talent gesegnet (und das ist vielleicht auch gut so). Trotzdem wirkt es immer etwas unseriös, seine Bio komplett leer zu lassen. Eine leere Bio strahlt aus, dass es der Person nicht ernst genug ist, sich einen kurzen Text selbst zu beschreiben oder, dass es ihr nur ums Aussehen geht. Egal ob Faulheit oder Oberflächlichkeit: dieses Anzeichen ist fast immer ein left swipe.

7. Sie wollen sich nie persönlich treffen

Wenn du mit jemandem eine Zeit lang online gesprochen hast und er oder sie sich konsequent weigert, sich persönlich zu treffen, ist das ein potenzielles Warnsignal. Es könnte daran liegen, dass die Person nicht die ist, die sie vorgibt zu sein, oder dass sie nicht bereit ist, sich auf eine Beziehung einzulassen. Bevor du deine Zeit verschwendest und dir das Herz brechen lässt, sprech die Person am besten direkt auf deine Sorgen an. 

8. Ghosting

Ihr schreibt und die andere Person braucht Tage, um auf deine Nachrichten zu antworten? Dann wirst du vielleicht gerade geghosted. Man weiß nie, ob der Grund dafür mangelndes Interesse oder Unreife ist. In jedem Fall ist Ghosting eine der nervigsten und leider auch häufigsten Red Flags, die einem beim Online Dating begegnen.

9. Sie reden schlecht über Exes und Dates

Wenn sie "dieses Online-Dating-Ding" eigentlich "total nervig" finden, dann stellt sich die Frage, was sie dann auf den Plattformen machen. Und wenn sie dir nur von schlechten Erfahrungen beim Dating berichten dann solltest du dir die Frage stellen, was du noch bei Ihnen suchst.

Mehr zum Thema