"Wir müssen reden". Meist ist das der Satz, der fällt, bevor mit einem Schluss gemacht wird. Ist das unangenehme ausgesprochen, fühlt man sich oft einfach nur hilflos und sprachlos. Wir wollen euch 5 Sätze an die Hand geben, um in solchen Situationen reife Worte zu finden, mit denen ihr einen guten Abgang macht.
Trennungen können brutal sein. Wenn du diejenige bist, die verlassen wird, dann solltest du einen würdevollen Abgang machen. Denn es nützt weder eine Szene zu machen, noch in Tränen auszubrechen. Wer diese Sätze kennt, kann einen überraschend reifen Abgang machen.
"Wir befinden uns seit einiger Zeit in einer schwierigen Phase. Ich bin froh, dass das nun angesprochen hast und bin auch der Meinung, dass es so besser ist."
"Ich weiß, dass wir uns in letzter Zeit nicht immer einig waren, aber ich hoffe, dass wir weiterhin gut miteinander auskommen können."
"Das kommt für mich sehr plötzlich und ich frage mich, warum du nicht früher mit mir über deine Empfindungen sprechen konntest. Aber ich respektiere deine Entscheidung."
"Wir hatten eine schöne, gemeinsame Zeit. Jetzt wünsche dir eine gute Zukunft."
"Ich wünsche dir alles Gute und ich möchte gerne mit dir befreundet bleiben, auch wenn wir beide mit anderen Menschen ausgehen."
Auch interessant:
3 Sätze, die du niemals während eines Streits sagen solltest