Unser andalusischer Chorizo-Hähnchen-Pott überzeugt mit fantastischen Aromen und einer einfachen Zubereitung. Probier’s gleich aus.
Du suchst nach einem einfachen Low-Carb-Gericht, das dich auch noch geschmacklich abholt? Dann musst du nicht mehr lange suchen. Denn unser andalusischer Chorizo-Hähnchen-Pott bietet dir genau das. Dank der würzigen Chorizo, der aromatischen Petersilienwurzel sowie unzähligen wärmenden Gewürze bekommst du eine Geschmacksexplosion sondergleichen.
Aber damit noch nicht genug: Unser andalusischer Chorizo-Hähnchen-Pott bietet dir nicht nur wenige Kohlenhydrate (nur 12 Gramm pro Portion), sondern auch eine ganze Menge Eiweiß. Ganze 42 Gramm finden sich in einer Portion. Da freuen sich nicht nur deine Muskeln, denn Eiweiß ist besonders wichtig für unser Sättigungsgefühl und je mehr davon in einem Gericht ist, desto besser. Im Zusammenspiel mit dem vielen Gemüse, das dir Ballaststoffe liefert, hält dich unser andalusischer Chorizo-Hähnchen-Pott eine ganze Weile lang satt.
Das macht ihn ideal als Mittagsessen auf der Arbeit. Du kannst ihn am Abend zuvor zubereiten und dann am nächsten Tag mitnehmen. Und da die unterschiedlichen Aromen und Geschmäcker Zeit hatten, sich kennenzulernen, schmeckt er auch noch gleich viel besser. Was will man mehr?
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
250 Gramm Petersilienwurzel
2 Zwiebeln
200 Gramm Chorizo
2 Teelöffel Olivenöl
2 Esslöffel Tomatenmark
0.5 Teelöffel Cayennepfeffer
0.5 Teelöffel Zimtpulver
1 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
1.5 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
200 Milliliter Gemüsebrühe
400 Gramm stückige Tomaten (Dose)
Salz
3 Hähnchenkeulen
2 Esslöffel Ahornsirup
Abrieb von ca. 1/2 Bio-Orange
0.5 Bund Petersilie
Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Petersilienwurzeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in dünne Spalten schneiden. Chorizo in Scheiben schneiden. 1 TL Öl in einem Topf erhitzen. Chorizo darin anbraten. Vorbereitetes Gemüse und Zwiebeln zufügen, 2–3 Minuten mitbraten. Tomatenmark und Gewürze einrühren und kurz anschwitzen. Mit Brühe und Tomaten ablöschen. Mit Salz würzen. Zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln.
Hähnchenfleisch trocken tupfen und in große Stücke schneiden. Mit ½ TL Salz und Ahornsirup mischen. 1 TL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Fleisch auf der Hautseite knusprig-braun braten, wenden und weitere 2–3 Minuten braten.
Etwas Orangenabrieb in den Eintopf rühren. Hähnchen mit der Hautseite nach oben daraufsetzen. Offen weitere ca. 5 Minuten köcheln. Petersilie waschen, trocken schütteln, hacken und darüberstreuen. Nach Belieben noch mit weiterer Orangenschale garniert servieren.
Auch lecker:
Schmeckt nach Frühling: Dänische Earl Grey Lavendel Muffins
Leicht und köstlich: Ofenfrischer Lachs mit Basilikum und Gemüse