Die einen lieben ihn, die anderen können ihn nicht ausstehen. Doch niemand kann abstreiten, dass der italienische Aperitif Aperol Spritz der Drink des Sommers ist! Leicht bitter, fruchtig und erfrischend schmeckt der Trend-Aperitif. Klingt eigentlich perfekt, um ihn in ein leckeres Gebäck zu verwandeln, oder?
Auch als Cupcake ist unser Lieblingsdrink ein echtes Highlight. Auf dem saftigen Kuchenteig landet eine luftige Aperol-Creme, die ihr zum Beispiel noch mit frischer Minze oder einer Orangenscheibe toppen könnt.
Unser Cupcake-Tipp: Deko nicht vergessen! Ihr wollt doch bestimmt, dass die süßen Küchlein nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch an den Sommer-Aperitif erinnern, oder?
Zum Dekorieren könnt ihr zum Beispiel diese Orangen-Gelee-Scheiben nehmen (gibt es hier bei Amazon*), kleine Papier-Strohhalme sehen auch richtig süß aus. Für den extra Aperol-Kick gibt es außerdem witzige Pipetten, die ihr mit dem Aperitif befüllen und oben in die Cupcakes stecken könnt (bei Amazon kaufen*).
250 g Mehl
150 g weiche Butter
150 g Zucker
1,5 TL Backpulver
3 Eier
100 ml Aperol
150 ml Orangensaft
1 Prise Salz
200 g Mascarpone
100 g Sahne
50 g Puderzucker
50 ml Aperol
Abrieb einer Bio-Orange
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen befüllen.
2. Für den Teig nun Butter und Zucker mit einem Handrührgerät schaumig mixen. Die Eier einzeln einrühren. Dann das Mehl durch ein Sieb dazugeben, Backpulver und Salz ebenfalls unterrühren. Anschließend Aperol und Orangensaft zugießen und den Teig so lange rühren, bis er schön cremig ist.
3. Den Muffin-Teig gleichmäßig auf die Papierförmchen verteilen. Für etwa 25 Minuten backen. Unser Tipp: Stäbchenprobe machen, um sicherzugehen, dass der Teig gar ist.
4. Die fertigen Muffins anschließend aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen. In der Zwischenzeit bereiten wir die Creme vor.
5. Dafür Mascarpone, Puderzucker und Aperol cremig rühren. Die Sahne steif schlagen und zusammen mit dem Orangenabrieb unter die Creme heben. Solange kalt stellen, bis die Muffins abgekühlt sind. Dann in einen Spritzbeutel füllen und die Cupcakes damit dekorieren.