Für einen schnellen, aber dennoch unvergleichlich leckeren Kuchengenuss empfehlen wir dir unseren einfachen und saftigen Apfel-Kastenkuchen.
Es ist Apfel-Hochsaison und die heimischen Exemplare purzeln bereits in Vielzahl von den Bäumen und wollen gepflückt werden. Eine Möglichkeit, um die heimischen Äpfel perfekt zu nutzen, ist unser einfacher Apfel-Kastenkuchen. Schließlich geht es kaum simpler und dennoch saftiger als mit diesem simplen Rezept.
Ich habe das große Glück, auf einem gepachteten Grundstück in der Nähe von Berlin einen Apfelbaum stehen zu haben. Bei guter Ernte bringe ich die Äpfel in eine naheliegende Mosterei, um daraus Apfelsaft pressen zu lassen. Dieses Jahr waren viele Äpfel leider bereits von Würmern oder anderen Insekten angefressen. Also habe ich aus dem Großteil einfach mein eigenes Apfelmus gekocht und selbst eingeweckt.
Aus dem anderen Teil habe ich diesen einfachen und ultraleckeren Apfel-Kastenkuchen zubereitet. Ich liebe Kastenkuchen, denn das Prinzip ist eigentlich immer dasselbe: alle Zutaten zusammen verrühren und dann zusammen in eine Form zum Backen geben. Viel einfacher kann ein Kuchen also eigentlich nicht sein.
2 Äpfel
0.5 Zitrone (Saft)
200 Gramm Butter (weich)
180 Gramm Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
1 Teelöffel Vanillepaste
1 Prise Zimt
250 Gramm Mehl
50 Gramm Mandeln (gemahlen)
2 Teelöffel Backpulver
150 Milliliter Milch
Die Äpfel schälen, von Strunk und Kern befreien und würfeln. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit der Apfel eine schöne Farbe behält. Butter mit Zucker und Salz hell aufschlagen. Eier einzeln unterrühren und mit Vanille und Zimt verfeinern.
Den Ofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. Gesiebtes Mehl, Mandelmehl und Backpulver im Wechsel mit der Milch unter den Teig heben. Abschließend nur noch die Apfelwürfel unterheben und alles in die gefettete Backform geben.
Für etwa 60 Minuten im Ofen goldbraun backen. Dann mit einer Stäbchenprobe die Konsistenz überprüfen und leicht abgekühlt mit geschlagener sahen genießen. Viel Vergnügen.
Dieser Artikel erschien zuerst bei eatclub.tv
Auch lecker:
Schnell gemacht und unschlagbar lecker: Süßkartoffel Nachos
Omas "Haschee": So einfach geht das traditionelle Hackfleischgericht