Wir probieren gerne mal neue Rezepte aus und entwickeln diese weiter. Unsere neue Liebe gilt dem asiatischen Lammcurry Rogan Josh. Es ist so einfach in der Zubereitung wie ein Gulasch. Man muss keine Bange haben, wenn man noch nie ein Curry zubereitet hat. Rogan Josh gelingt garantiert auch Anfänger*innen. Es landet allerdings kein Rindfleisch, sondern Lammfleisch im Schmortopf – sowie eine Vielzahl exotischer Gewürze. Die würzigen Aromen sind typisch für die vorderasiatische Landesküche und haben uns aus den Socken gehauen! Das Eintopfgericht begeisterte uns auch durch unglaublich zartes Fleisch.
800 g Lammfleisch, aus der Schulter
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
30 g Ingwer
4 EL Butterschmalz
120 g Vollmilchjoghurt
Salz
schwarzer Pfeffer
1 TL Kardamom, gemahlen
1 EL Kreuzkümmel, gemahlen
1/2 TL Nelken, gemahlen
1 TL Kurkuma, gemahlen
1 TL Chiliflocken
1 Stange Zimt
1 EL Koriander, gemahlen
4 EL rote Linsen
600 g gehackte Tomaten, aus der Dose
Zitronensaft, zum Abschmecken
Das Lammfleisch entsehnen und in mundgerechte Würfel schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Ingwer schälen und fein reiben.
Dann 2 EL Butterschmalz in einem Schmortopf erhitzen. In dem Fett die Zwiebeln und den Knoblauch glasig dünsten. Tipp: Einen Schmortopf kannst du direkt hier bei Amazon bestellen.
Den Ingwer, den Vollmilchjoghurt, die restlichen Gewürze und die roten Linsen zufügen. 1-2 Minuten kurz anrösten, dann die Tomaten angießen, umrühren, einmal aufkochen und schließlich die Hitze reduzieren. Etwa 7-8 Minuten einkochen, mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken.
Das Lammfleisch zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze langsam garen lassen. Das dauert etwa 80-90 Minuten. Wenn Sie eine flüssigere Konsistenz bevorzugen, können Sie etwas heiße Gemüsebrühe zugießen.
Mit Zitronensaft abschmecken und das war es auch schon! Das Curry schmeckt pur, aber auch mit Basmati-Reis.