Die Avocado-Maissuppe punktet dank der herrlich-samtigen Textur und sorgt einfach mal für Abwechslung in der Suppenküche.
Suppen und Eintöpfe haben es uns besonders in den kühlen Jahreszeiten angetan. Kein Wunder: Schließlich schmecken sie nicht nur hervorragend, sondern sorgen auch für Wärme und Gemütlichkeit. Und damit du nicht immer dieselben Suppen-Rezepte zauberst, möchten wir dir heute ein ganz besonderes Rezept präsentieren: unsere Avocado-Maissuppe mit Koriander.
Klingt erst mal vielleicht etwas komisch, aber diese Suppe ist wirklich ultralecker und hat dazu auch noch eine ganz besonders samtige Konsistenz dank der Avocado. Diese kennt man ja eigentlich eher von Salaten oder Sushi, aber sie kann auch warm, wie die Avocado-Maissuppe beweist.
Das wahrscheinlich anstrengendste an diesem Rezept ist das Durchpassieren, um die ungewünschten Schalenreste vom Mais nach dem Pürieren zu entfernen. Hier ist etwas Geduld und Technik gefragt. Am besten funktioniert es mit einem Spitzsieb. Da die Suppe hineingeben und dann mit einem Kochlöffel am Boden des Trichters für Bewegung sorgen.
1 Avocado
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 Zweige Minze
0.5 Bund Koriander (plus etwas Deko)
1 Dose Mais
1 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Maismehl
400 Milliliter Gemüsebrühe
1 Spritzer Limettensaft
60 Milliliter Kokosmilch
Salz & Pfeffer
1 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mais (Deko)
0.5 Avocado (Deko)
2 Teelöffel Sesam (weiß und schwarz)
Avocado von Schale und Kern befreien und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebel waschen, trocken schütteln und in Ringe schneiden. Knoblauchzehe abziehen und ebenfalls fein hacken. Koriander und Minze ebenso. Mais abtropfen lassen.
Das Olivenöl im Topf erhitzen und Frühlingszwiebel sowie Knoblauch darin anschwitzen. Nun mit Maismehl bestreuen und alles mit Gemüsebrühe ablöschen. Limettensaft und Kokosmilch hinzufügen und auch Minze, Koriander, Avocado und Mais zugeben.
Die Suppe pürieren und passieren. Abschließend noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe mit gewürfelter Avocado, Koriander, Sesam und angebratenem Mais toppen und anschließend nur noch genießen. Viel Vergnügen.
Auch lecker:
Ofenkartoffeln deluxe: Rezept für britische Jacket Baked Potatoes