Lust auf schnelles Kuchen-Glück? Dann probiert es mal mit unserem unverschämt gutem Bananenkuchen mit Schokoflocken. Einfach himmlisch!
Wenn uns am Nachmittag der Süß-Jieper packt, dann geht doch nichts über Selbstgebackenes! Leider ist der Terminkalender oft erbarmungslos und lässt nur selten ein Zeitfenster zu, in dem man einen Teig zusammenrühren und diesen anschließend backen kann. Anders mit unserem ultra-saftigen Bananenkuchen mit Schokoflocken!
Hierfür braucht ihr gerade einmal 20 Minuten Zubereitungszeit und nur ganz wenige Zutaten, die ihr vermutlich ohnehin sowieso zu Hause habt. Ideal – egal ob sich nur der persönliche Jieper oder spontaner Besuch angemeldet hat.
In unserem Kuchen kommt zusammen, was einfach zusammenpasst. In unzähligen anderen Rezepten kann man sehen, dass Banane und Schokolade einfach ein unschlagbares Team abgeben – erst recht in einem Kuchen. Dabei sorgt Schokolade für die herbe Süße, die Banane für das Maximum an Saftigkeit. So muss das sein!
Für eine Kastenform mit 30 cm Länge
125 g Butter, weich
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei, Größe M
350 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
150 ml Milch
2 Bananen, reif
50 g Schokoflocken oder -raspel
Im ersten Schritt den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und eine Kastenform etwas einfetten, dann mit Mehl einstäuben.
Nun die weiche Butter in Stücken in die Schüssel geben. Zucker und Vanillezucker hinzufügen und das Ganze mit einem Handmixer zu einer cremigen Masse aufschlagen. Ei dazuschlagen und weiterrühren, bis die Menge leicht schaumig ist.
Mehl und Backpulver durch ein Sieb zum Zucker-Gemisch dazugeben, ebenso die Milch und die Zutaten glattrühren.
Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Das Ganze zusammen mit den Schokoflocken zum Teig geben und so vermengen, dass sich die gequetschte Banane gut verteilt.
Teig in die Kastenform füllen und diese in den vorgeheizten Ofen schieben. 50 Minuten backen lassen, dann Stäbchenprobe vornehmen. War diese erfolgreich, kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden. Andernfalls Backzeit zum wenige Minuten verlängern und Stäbchenprobe wiederholen. Den fertig gebackenen Bananenkuchen aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen und dann stürzen.
Tipp: Der Kuchen schmeckt einfach hervorragend – wenn ihr das gewisse Etwas wollt, könnt ihr ihn nach dem Backen aber auch mit Puderzucker bestäuben oder Schokoladenkuvertüre verzieren.
Mehr Rezepte:
Dieser Joghurt-Kuchen ist in 5 Minuten im Ofen
Omas Klassiker: Rezept für saftigen Butterkuchen mit Mandeln