Spekulatius sind mit Vanillekipferl die beliebteste Nascherei zu Weihnachten. Viele kaufen die weihnachtlichen Kekse im Supermarkt. Doch das muss nicht sein! Denn die fertigen Kekse enthalten oft viel Zucker. Wir zeigen dir ein schnelles Rezept, wie du ganz einfach leckere Spekulatius zuhause selber machen kannst.
250 g Mehl
125 g weiche Butter
100 g brauner Zucker
1 TL Zimt
1/2 TL gemahlene Nelken
1/2 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL Kardamom
1 Prise Salz
Den Teig zubereiten: Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Mehl, braunen Zucker, Zimt, Gewürznelken, Ingwer, Kardamom und eine Prise Salz in einer Schüssel mischen.
Die Butter hinzufügen: Gib die weiche Butter hinzu und verknet alles zu einem glatten Teig. Das kannst du auch mit den Händen machen.
Teig ausrollen: Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen.
Formen ausstechen: Mit süßen Spekulatiusausstechern verschiedene Formen aus dem Teig ausstechen. Die ausgestochenen Formen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Im Ofen backen: Backe die Spekulatius im vorgeheizten Backofen ca. 12 bis 15 Minuten oder bis sie goldbraun sind.
Abkühlen lassen: Die Spekulatius auf dem Backblech etwas abkühlen lassen, bevor sie auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen. Fertig!
Jetzt kannst du deine selbstgemachten Spekulatius genießen! Perfekt als süße Weihnachtsleckerei oder zum Verschenken.
Dieser Text wurde mithilfe von KI erstellt. Alle Fakten wurden durch unsere Redaktion sorgfältig überprüft und angepasst.