Winter ist Suppenzeit! Deshalb freuen wir uns auf diese cremige Käse-Bier-Suppe. Dazu reichen wir knusprige Croûtons aus Laugenstangen.
Draußen pfeift der kalte Wind, deshalb machen wir es uns drinnen umso gemütlicher. Unsere Bier-Käse-Suppe kommt da genau richtig. Denn dieses Rezept mit würzigem Bergkäse und hellem Bier macht einfach glücklich.
Die cremige Biersuppe hat in Deutschland und Österreich übrigens lange Tradition, früher vor allem als eher süße Frühstückssuppe. Mit der Zeit entwickelten sich dann verschiedene regionale Varianten der Biersuppe, wie zum Beispiel unsere Variante mit Fleischbrühe und Käse.
Cremig, herzhaft und total einfach gemacht – hier kommt unser Rezept für die etwas andere Suppe. Prost!
Das Oktoberfest liegt zwar schon ein paar Monate zurück – aber zu einem leckeren Bier passt eine salzige Brezel einfach richtig gut. Deshalb pimpen wir unsere Bier-Käse-Suppe mit Laugenstangen-Croûtons.
Zutaten für ca. 4 Portionen:
Für die Bier-Käse-Suppe
2 EL Öl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 große Kartoffeln, mehligkochend
300 ml Rinderbrühe
200 g Bergkäse, würzig
200 ml Milch
50 ml Sahne
250 ml Bier, hell
Muskatnuss
Salz und Pfeffer
Für die Laugen-Croûtons
2 Laugenstangen
3 EL Butter
So einfach geht’s:
1. Zwiebel und Knoblauch schälen und beides klein schneiden. Mit Öl in einem großen Topf anschwitzen.
2. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, würfeln, dann zum Topf geben und kurz mitdünsten. Mit Bier und Brühe ablöschen und bei mittlerer Wärmezufuhr ca. 10 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln weich sind.
3. Währenddessen den Bergkäse reiben. Dann Milch, Sahne und Käse einrühren. Die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
4. Für die Croûtons die Laugenstangen in Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen und die Laugenstangen-Croûtons ein paar Minuten darin anrösten.
5. Die Suppe zusammen mit den Croûtons servieren und genießen. Optional noch mit frischer Petersilie bestreuen.
Auch lecker
Gesunder Lunch: Rezept für saftige Haferflocken-Gemüsebratlinge
Süßes zum Valentinstag: Rezept für schnelle Blätterteig-Herzen