Als Kind haben wir immer total gerne Apfeltaschen aus Blätterteig gemacht. Die waren denkbar einfach und gingen zudem richtig schnell. Im Nu stand so ein leckeres Dessert auf dem Tisch, das sogar noch schneller aufgefuttert wurde.
Was aber, wenn einem nicht nach etwas Süßem ist? Dann haben wir hier das perfekte Rezept für euch: Unsere Blätterteig-Taschen mit Pilzfüllung sind cremig, würzig und mindestens so schnell gemacht, wie die Apfeltaschen unserer Kindheit.
Bei der Pilzfüllung für unsere leckeren Blätterteig-Taschen könnt ihr euch gerne geschmacklich austoben. Richtig gut schmecken sie zum Beispiel, wenn ihr etwas kleingeschnittenes Hühnchen mit den Pilzen anbratet!
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
200 g Champignons
150 g Crème fraîche
Eine Handvoll frischer Spinat
1 Ei
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel Thymian
Salz und Pfeffer
Optional: Parmesan
Die Pilze reinigen und fein würfeln, den Spinat abbrausen und hacken. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und ebenfalls kleinschneiden bzw. durch eine Presse geben.
Pilze, Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne kurz anbraten. Den Spinat dazugeben und ebenfalls mitbraten, bis er zusammenfällt. Crème fraîche, Thymian sowie Salz und Pfeffer einrühren.
Tipp: Wer möchte, kann nun noch etwas Parmesan zur Pilz-Spinat-Masse geben.
Den Blätterteig ausrollen und in 8 gleich große Rechtecke schneiden. In die Mitte jedes Rechtecks einen Löffel der Pilzfüllung geben. Zusammenfalten und mit einer Gabel alle Ränder fest verschließen.
Das Ei verquirlen und mit einem Pinsel auf dem Blätterteig verteilen. Die Päckchen bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) für ca. 15-20 Minuten backen, bis sie schön goldgelb werden.