Diese fluffige Blaubeer-Zitronen-Tart ist ein veganer Backtraum! Das Rezept dazu findet ihre hier.
Diese vegane Zitronen-Blaubeer-Torte strotzt nur so vor sommerlichen romen. Auch wenn die Blaubeersaison theoretisch erst im Juli beginnt, stimmen wir euch schon jetzt auf die wärmeren Tage ein. Wenn ihr es euch einfacher machen wollt, könnt ihr gefrorene Blaubeeren und gekauften Lemon Curd für ein noch schnelleres Ergebnis verwenden.
Für die Kruste:
50 g entsteinte Medjool-Datteln
45 g Hafermehl
20 g superfeines Mandelmehl
1 Prise Meersalz
15 g unraffiniertes Kokosnussöl, geschmolzen
Für die Zitronen-Curd-Füllung:
240 ml Kokosnusscreme
240 ml frischer Zitronensaft
Schale von 1 Zitrone
200 g Rohrzucker
Eine Prise feines Meersalz
Eine Prise gemahlener Kurkuma (optional für die Farbe)
30 g Speisestärke + 30 ml (2 Esslöffel) kaltes Wasser, vermischt
Für den Belag:
1/2 Tasse (75 g) frische Heidelbeeren
In Scheiben geschnittene Zitronen (optional)
Minzblätter (nach Belieben)
Medjool-Datteln mindestens 1 Stunde lang in heißem Wasser oder über Nacht in warmem Wasser einweichen.
Hafermehl, Mandelmehl und Salz in eine Küchenmaschine geben und pulsieren, bis das Mehl gut vermischt ist. Die Datteln und das Kokosnussöl hinzufügen. So lange mixen, bis sich ein Teig bildet. Der Teig sollte noch leicht klebrig sein.
Den Teig in eine 23 cm große Tarteform geben und an den Seiten andrücken, bis er die Form bedeckt. Das Ganze in den Kühlschrank stellen, bis die Füllung fertig ist.
Für die Zitronenquarkfüllung Kokosnusscreme, Zitronensaft, Zitronenschale, Zucker, Salz und gemahlene Kurkuma (falls gewollt) bei mittlerer Hitze in einen Kochtopf geben.
Umrühren, bis alles gut vermischt ist. Sobald die Füllung zu kochen beginnt, die Maisstärke unter ständigem Rühren langsam einrühren. Wenn die Füllung anfängt einzudicken (nach etwa 30 Sekunden) den Zitronenquark in die Kruste gießen.
Gewaschene Blaubeeren in die noch flüssige Füllung geben (ganz nach Belieben). Die Torte 15 Minuten abkühlen lassen, bevor sie für 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank wandert.
Vor dem Servieren die frischen Blaubeeren, die Zitronenscheiben und die Minzblätter (falls verwendet) auf der Torte verteilen.
Auch lecker:
Geniale Osterfrühstück-Idee: Eier im Blätterteig mit Käse und Speck
Leicht und lecker: Diese Zitronen-Spargel-Pasta weckt Frühlingsgefühle